Manche Begebenheiten wiederholen sich. Semperit wird von Continental
wieder als "österreichische" Reifenmarke positioniert: Tradition als
Erfolgsfaktor!
Marktstress macht erfinderisch. Also besinnt sich Dipl.-Ing. Martin
Berg von ContinentalÖsterreich seines auch 2008 erfolgreichen
Produktes Semperit, das besonders in der Winterqualität die
heimischen Reifenhändler und Autofahrer in Produkt und Leistung
überzeugt.
Dieses Ereignis gibt Berg zu der Hoffnung Anlass, dass die Marke
Semperit mit dem gesamten Angebotsspektrum - Pkw-, LNfz-und
Lkw-Reifen - im Markt eine gute Figur machen kann. Semperit startet
auf der AutoZum mit einer breit angelegten Vermarktungsaktion. "Es
geht immer", wie Semperit sich ins Deutscheübersetzt, greift Berg
auf Traditionen in Österreich zurück und motiviert den
österreichischen Reifengroß- und -einzelhandel zu neuen Taten.
"Vernünftige Preispositionierung auf Premiumlevel", lautet seine
Ansage, ohne dabei sein Mehrmarkenkonzept mit Continental-Pneus an
der Spitze zu vernachlässigen.
Alsösterreichische Marke soll 2009 Semperit die rot-weiß-roten
Käuferherzen im Sturm erobern.
Revitalisierung
"Im gesättigten Markt erhält der Markenwert von Semperit besondere
Bedeutung", sagt Mag. Philipp Janout in seiner neuen
Verknüpfungsverantwortung für den Reifenhandel und den
Autohausvertrieb. "Mit unseren lokalen Partnern werden wir die
Traditionsmarke stärken." Quasi aus dem Dornröschenschlaf reißen, wie
langjährige Marktmacher die vollflächige Wiederbelebung der Marke
Semperit begrüßen. Neun Mann hoch stehen bereit, Semperit in voller
Angebotsbreite in allen Winkeln Österreichs anzupreisen.
Berg geht in seinem Kalkül davon aus, dass der Markt auch 2009 nicht
"wegbrechen" wird: "Gegen diesen Trend setzen wir auf die
Revitalisierung der Marke Semperit mit ihrem traditionell
österreichischen Markenimage."
Verliert der Neuwagenverkauf an Fahrt, versprühen die
Continental-Reifenvermarktungsprofis Optimismus, gibt der durch die
längere Behaltedauer sich ergebende steigende Ersatzbedarf die
Hoffnung, unbeschadet aus der Stückzahlflaute herauszukommen. "Da
spielt eine zugkräftige regional gut verankerte Reifenmarke wie
Semperit mit Qualitätsanspruch für uns eine wichtige Rolle", scheint
Berg die Spitzenpositionierung von Semperit in den österreichischen
Markt gut in die Zeit zu passen. "Semperit ist krisenresistent und in
Österreich eine vertraute Marke."
Mit Semperit lässt sich leichter über den Preis hinweg argumentieren,
als das mit anderen Marken der Fall ist, setzt das
Vertriebsmanagement in Traiskirchen auf die Renaissance der Marke.
Namhafte Reifenhändler wie der Linzer Mag. Stefan Deschka von Wanggo
lassen mit Semperit im Portfolio Optimismus spüren: "Mit Emotion und
Sicherheit zurück auf die Überholspur. Begleitet von einer guten
Werbekampagne kann daraus ein schöner Erfolg werden."