Marktstress macht erfinderisch. Also besinnt sich Dipl.-Ing. Martin Berg von ContinentalÖsterreich seines auch 2008 erfolgreichen Produktes Semperit, das besonders in der Winterqualität die heimischen Reifenhändler und Autofahrer in Produkt und Leistung überzeugt.

Dieses Ereignis gibt Berg zu der Hoffnung Anlass, dass die Marke Semperit mit dem gesamten Angebotsspektrum - Pkw-, LNfz-und Lkw-Reifen - im Markt eine gute Figur machen kann. Semperit startet auf der AutoZum mit einer breit angelegten Vermarktungsaktion. "Es geht immer", wie Semperit sich ins Deutscheübersetzt, greift Berg auf Traditionen in Österreich zurück und motiviert den österreichischen Reifengroß- und -einzelhandel zu neuen Taten. "Vernünftige Preispositionierung auf Premiumlevel", lautet seine Ansage, ohne dabei sein Mehrmarkenkonzept mit Continental-Pneus an der Spitze zu vernachlässigen.

Alsösterreichische Marke soll 2009 Semperit die rot-weiß-roten Käuferherzen im Sturm erobern.

Revitalisierung

"Im gesättigten Markt erhält der Markenwert von Semperit besondere Bedeutung", sagt Mag. Philipp Janout in seiner neuen Verknüpfungsverantwortung für den Reifenhandel und den Autohausvertrieb. "Mit unseren lokalen Partnern werden wir die Traditionsmarke stärken." Quasi aus dem Dornröschenschlaf reißen, wie langjährige Marktmacher die vollflächige Wiederbelebung der Marke Semperit begrüßen. Neun Mann hoch stehen bereit, Semperit in voller Angebotsbreite in allen Winkeln Österreichs anzupreisen.

Berg geht in seinem Kalkül davon aus, dass der Markt auch 2009 nicht "wegbrechen" wird: "Gegen diesen Trend setzen wir auf die Revitalisierung der Marke Semperit mit ihrem traditionell österreichischen Markenimage."

Verliert der Neuwagenverkauf an Fahrt, versprühen die Continental-Reifenvermarktungsprofis Optimismus, gibt der durch die längere Behaltedauer sich ergebende steigende Ersatzbedarf die Hoffnung, unbeschadet aus der Stückzahlflaute herauszukommen. "Da spielt eine zugkräftige regional gut verankerte Reifenmarke wie Semperit mit Qualitätsanspruch für uns eine wichtige Rolle", scheint Berg die Spitzenpositionierung von Semperit in den österreichischen Markt gut in die Zeit zu passen. "Semperit ist krisenresistent und in Österreich eine vertraute Marke."

Mit Semperit lässt sich leichter über den Preis hinweg argumentieren, als das mit anderen Marken der Fall ist, setzt das Vertriebsmanagement in Traiskirchen auf die Renaissance der Marke.

Namhafte Reifenhändler wie der Linzer Mag. Stefan Deschka von Wanggo lassen mit Semperit im Portfolio Optimismus spüren: "Mit Emotion und Sicherheit zurück auf die Überholspur. Begleitet von einer guten Werbekampagne kann daraus ein schöner Erfolg werden."