Hoch gesteckt sind die Erwartungen der Automobilbranche in die
AutoZum. Die Fachmesse startet am 14. Jänner in den Hallen der Messe
Salzburg. Organisatoren und Beteiligte hoffen, dass der Messeverlauf
trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen guten Start ins neue
Geschäftsjahr signalisieren wird.
Johann Jungreithmair, CEO der Reed Exhibitions Messe Salzburg, hat
die AutoZum als interregionale Branchenfachmesse vonÖsterreich und
den angrenzenden Ländern für Autowerkstatt-und Tankstellenausrüstung,
Kfz-Ersatzteile und Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik
etabliert. Mehrere Aussteller bestätigten AUTO&Wirtschaft, dass die
Frequenz von Interessenten aus dem benachbarten Ausland in den
letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Gleichzeitig war eine
Fokussierung des Publikums auf Fachbesucher zu beobachten.
Mehr Qualität und Quantität
Messeleiter Andreas Wetzer zog vor dem Jahreswechsel eine positive
Bilanz in puncto Quantität und Qualität der Aussteller. Mit 315
Direktbuchern war die Zahl der Teilnehmer aus dem Jahr 2007 bereits
übertroffen. Dasselbe traf auf die Netto-Flächen-Bestellungen zu.
Dass die Anzahl der bespielten Gebäude gleichgeblieben ist, geht laut
Wetzer darauf zurück, dass die neu gestalteten Hallen 2,3,5 und 6
über größere Maße verfügen. Die Zeichen für einen erfolgreichen
Messeverlauf, den die gesamte Branche dringend braucht, stehen
demnach gut.
Interessierte Besucher erwartet
Ing. Josef Puntinger, Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker, rechnet
mit einem starken Messebesuch, weil seine Kollegen gerade in der
aktuellen Lage an neuen Entwicklungen und Produkten interessiert sein
müssen. Ohne das Kaufverhalten seiner Kollegen beurteilen zu wollen,
ging Puntinger im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft davon aus, dass viele
Kfz-Techniker nach Salzburg kommen werden, um sich von Neuheiten ein
Bild zu machen und sich gründlich zu informieren. Prokurist W Walter
Gärtner betrachtet den Großauftritt von Birner auf der AutoZum als
Plattform, mit deren Hilfe den Werkstattpartnern des Hauses
aufgezeigt werden soll, wie sie unter den aktuellen Bedingungen am
Markt erfolgreich agieren können. Zu dem Zweck wird auf derMesse das
neue Werkstattkonzept Auto Mobil Meisterwerkstatt präsentiert. Eine
Stufe unter ad Auto-Dienst angesiedelt, sieht das System bloß
regionale Werbung vor, während der Schwerpunkt auf Kompetenz durch
Schulung und Diagnose kombiniert mit Corporate Identity, Hotline usw.
liegt. Gärtner erwartet einen regen Messebesuch, weil die gesamte
Branche von der Wirtschaftslage aufgerüttelt worden sei. Der
verstärkte Wettbewerb erfordere die Suche nach geeigneten Partnern,
die Unterstützung bieten könnten. Die Messe bezeichnet der
Birner-Prokurist als "wichtig und notwendig" und geeignet, "den
Teilnehmern Optimismus" einzuflößen. Die schwerpunktmäßig in der
Ausrüstung für Reifendienste aktive AWA setzt laut Co-Geschäftsführer
Werner Haidacher hohe Erwartungen in die Auto-Zum. Zahlreiche
Geschäftspartner hätten angekündigt, Investitionsentscheidungen erst
dann zu treffen, wenn sie sich auf der Fachmesse über das Angebot
umfassend informiert hätten. Haidacher geht davon aus, dass der
Messeverlauf Auskunft über die tatsächliche Stimmung in der Branche
gibt. Stahlgruber Österreich Geschäftsführer Hermann Kowarz bringt
sein Haus in bewährter Weise mit dem vollen Programm an den Start.
Werkstattmaschinen werden mithilfe der Hersteller im Betrieb
vorgeführt. Nach der schöpferischen Pause seit der AutoZum 2007
rechnet Kowarz mit einem großen Publikumsinteresse. Die
Weiterentwicklung der Anlagen, die den Fortschritten im Fahrzeugbau
entspricht, und ihr Verschleiß im Werkstattalltag erfordern
Erneuerungsinvestitionen. Am besten sei darüber nach gründlicher
Information auf einer Fachmesse zu entscheiden, auf der das gesamte
Angebot gezeigt wird.
Eventbereich als Zuwaage
Die AutoZum wird erstmals einen Eventbereich umfassen, der den
Erlebniswert für die Fachbesucher erhöhen soll. In Halle 5 wird die
Möglichkeit geboten, an Challenges teilzunehmen. Dabei winken
Gewinnchancen wie ein von Castrol gesponserter Rallye-Besuch in
Spanien oder Portugal, der im Rahmen einer
World-Rallye-Car-Fahrsimulator-Challenge ausgespielt wird. Weiters
sind ineinem E-Bike-Geschicklichkeitsfahren BP-Ultimate-Gutscheine
zu gewinnen. Die Tagessieger einer Tischfußball-Meisterschaft
erhalten (ebenfalls von Castrol gesponsert) ein Ticket zum
WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Litauen. Ferner wird in einem
Fotoshooting die Möglichkeit geboten, ein persönliches Porträt vor
dem Hintergrund einer Rennstrecke zu "schießen" und die Montage auf
der Homepage von Liqui Moly zu präsentieren. Der Eventbereich wird
ferner vom MAN Race Truck von Egon Allgäuer und dem Schnittmodell
eines BMW-2-Rads aufgewertet.