Johann Jungreithmair, CEO der Reed Exhibitions Messe Salzburg, hat die AutoZum als interregionale Branchenfachmesse vonÖsterreich und den angrenzenden Ländern für Autowerkstatt-und Tankstellenausrüstung, Kfz-Ersatzteile und Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik etabliert. Mehrere Aussteller bestätigten AUTO&Wirtschaft, dass die Frequenz von Interessenten aus dem benachbarten Ausland in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Gleichzeitig war eine Fokussierung des Publikums auf Fachbesucher zu beobachten.

Mehr Qualität und Quantität

Messeleiter Andreas Wetzer zog vor dem Jahreswechsel eine positive Bilanz in puncto Quantität und Qualität der Aussteller. Mit 315 Direktbuchern war die Zahl der Teilnehmer aus dem Jahr 2007 bereits übertroffen. Dasselbe traf auf die Netto-Flächen-Bestellungen zu. Dass die Anzahl der bespielten Gebäude gleichgeblieben ist, geht laut Wetzer darauf zurück, dass die neu gestalteten Hallen 2,3,5 und 6 über größere Maße verfügen. Die Zeichen für einen erfolgreichen Messeverlauf, den die gesamte Branche dringend braucht, stehen demnach gut.

Interessierte Besucher erwartet

Ing. Josef Puntinger, Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker, rechnet mit einem starken Messebesuch, weil seine Kollegen gerade in der aktuellen Lage an neuen Entwicklungen und Produkten interessiert sein müssen. Ohne das Kaufverhalten seiner Kollegen beurteilen zu wollen, ging Puntinger im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft davon aus, dass viele Kfz-Techniker nach Salzburg kommen werden, um sich von Neuheiten ein Bild zu machen und sich gründlich zu informieren. Prokurist W Walter Gärtner betrachtet den Großauftritt von Birner auf der AutoZum als Plattform, mit deren Hilfe den Werkstattpartnern des Hauses aufgezeigt werden soll, wie sie unter den aktuellen Bedingungen am Markt erfolgreich agieren können. Zu dem Zweck wird auf derMesse das neue Werkstattkonzept Auto Mobil Meisterwerkstatt präsentiert. Eine Stufe unter ad Auto-Dienst angesiedelt, sieht das System bloß regionale Werbung vor, während der Schwerpunkt auf Kompetenz durch Schulung und Diagnose kombiniert mit Corporate Identity, Hotline usw. liegt. Gärtner erwartet einen regen Messebesuch, weil die gesamte Branche von der Wirtschaftslage aufgerüttelt worden sei. Der verstärkte Wettbewerb erfordere die Suche nach geeigneten Partnern, die Unterstützung bieten könnten. Die Messe bezeichnet der Birner-Prokurist als "wichtig und notwendig" und geeignet, "den Teilnehmern Optimismus" einzuflößen. Die schwerpunktmäßig in der Ausrüstung für Reifendienste aktive AWA setzt laut Co-Geschäftsführer Werner Haidacher hohe Erwartungen in die Auto-Zum. Zahlreiche Geschäftspartner hätten angekündigt, Investitionsentscheidungen erst dann zu treffen, wenn sie sich auf der Fachmesse über das Angebot umfassend informiert hätten. Haidacher geht davon aus, dass der Messeverlauf Auskunft über die tatsächliche Stimmung in der Branche gibt. Stahlgruber Österreich Geschäftsführer Hermann Kowarz bringt sein Haus in bewährter Weise mit dem vollen Programm an den Start. Werkstattmaschinen werden mithilfe der Hersteller im Betrieb vorgeführt. Nach der schöpferischen Pause seit der AutoZum 2007 rechnet Kowarz mit einem großen Publikumsinteresse. Die Weiterentwicklung der Anlagen, die den Fortschritten im Fahrzeugbau entspricht, und ihr Verschleiß im Werkstattalltag erfordern Erneuerungsinvestitionen. Am besten sei darüber nach gründlicher Information auf einer Fachmesse zu entscheiden, auf der das gesamte Angebot gezeigt wird.

Eventbereich als Zuwaage

Die AutoZum wird erstmals einen Eventbereich umfassen, der den Erlebniswert für die Fachbesucher erhöhen soll. In Halle 5 wird die Möglichkeit geboten, an Challenges teilzunehmen. Dabei winken Gewinnchancen wie ein von Castrol gesponserter Rallye-Besuch in Spanien oder Portugal, der im Rahmen einer World-Rallye-Car-Fahrsimulator-Challenge ausgespielt wird. Weiters sind ineinem E-Bike-Geschicklichkeitsfahren BP-Ultimate-Gutscheine zu gewinnen. Die Tagessieger einer Tischfußball-Meisterschaft erhalten (ebenfalls von Castrol gesponsert) ein Ticket zum WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Litauen. Ferner wird in einem Fotoshooting die Möglichkeit geboten, ein persönliches Porträt vor dem Hintergrund einer Rennstrecke zu "schießen" und die Montage auf der Homepage von Liqui Moly zu präsentieren. Der Eventbereich wird ferner vom MAN Race Truck von Egon Allgäuer und dem Schnittmodell eines BMW-2-Rads aufgewertet.