Wertschöpfung ein Leben lang nennt CarGarantie das Konzept, die mit
einem Kunden erzielte Wertschöpfung und damit den Ertrag im Autohaus
zu erhöhen. Kunden mit hoher Ausgabebereitschaft gewinnen und
langfristig zu binden, lautet die Parole.
Die Daten, auf denen die Studie basiert, hat Puls Marktforschung von
Sommer 2007 bis Sommer 2008 erforscht", sagt Dr. Stefan Reindl,
Professor am Inst. für Automobilwirtschaft/Nürtingen-Geislingen. Mit
Dipl.-Betriebswirt Matthias Freudenthaler hat er nicht nur errechnet,
dass sich die Menschen in Österreich (wie auch in der Schweiz) mehr
Auto leisten können als deutsche Kunden, sondern auch, dass
Österreicher für Gebrauchte mit 16.400 Euro durchschnittlich fast
doppelt so viel ausgeben wie Deutsche (8.400 Euro) und mehr als
Schweizer (11.200 Euro). Die Prognose der Entwicklung des
Gebraucht-Pkw/Kombi-Markts bis 2015 schwankt zwischen minus 6.000
Einheiten(-0,8 Prozent) und einem Plus von 1,5 Prozent. Bis 2025
können sich die Studienautoren ein weiteres Minus um 0,8 Prozent,
aber auch ein Wachstum um 1,5 Prozent vorstellen.
Sparen beim Neuwagen
Umgekehrt sei es bei Neuwagen:Österreicher gäben mit 24.700 Euro
weniger aus als Deutsche (26.000 Euro) oder Schweizer (28.400 Euro).
Vom Umsatzpotenzial pro Autokunden, das in Österreich 7.500 Euro
betrage, würden derzeit nur 3.813 Euro ausgeschöpft. Es liege
immerhin über den für Deutschland errechneten 3.727 Euro, aberdeutlich unter den 4.955 Euro der Schweizer, die sich durch das
bessere Einkommen-Kosten-Verhältnis mehr leisteten.
"Was sich durch die Wirtschaftskrise verändern wird, lässt sich
derzeit nicht sagen", sagt Reindl (im Bild oben ganz links am Podium
mit Niklas Haupt und Car-Garantie-Vorstandsvorsitzendem Axel Berger
und -Vorstand Dr. Tim Veil).
Reindl geht aufgrund aktueller Informationen prinzipiell aber auch
davon aus, dass die Summe, die Kunden für das Auto auszugeben bereit
seien, im Moment gesunken sei. Es sei aber nicht seriös möglich,
daraus einen Abschlagsfaktor zu errechnen.
Aktivitäten fokussieren und vernetzen
Sich auf attraktive Kundensegmente und ertragsstarke Geschäftsfelder
zu konzentrieren, legt die Studie ebenso nahe, wie die
Autohaus-Aktivitäten zu vernetzen und das Leistungsangebot am
Kunden-Lebenszyklus auszurichten. Kundenzufriedenheit zu schaffen, zu
stabilisieren und auszubauen, ist der wohl wichtigste der
Erfolgsfaktoren der Customer-Lifetime-Studie. Der Analyse der
Kundenpotenziale und der Situation des Automobilhandels folgen in der
Studie auch regelmäßig anwendbare Rezepte. Die Erhebungen, die
jeweils auch in unzähligen Grafiken übersichtlich dargestellt sind,
setzen nicht nur die Steigerung des Fahrzeugbestands ins Verhältnis
zur Bevölkerung in Österreich, sie zeigen zum Beispiel auch die -im
Vergleich mit den Nachbarländern geringere Motorisierungsdichte oder
die Abwanderung zwischen Neu-und Gebrauchtwagen.
Die 124-seitige Studie wird auf der AutoZum bei CG Car-Garantie
Versicherungs AG, Halle 1/Stand 102 erhältlich sein. Bestellungen:
info@cargarantie.at