Die Daten, auf denen die Studie basiert, hat Puls Marktforschung von Sommer 2007 bis Sommer 2008 erforscht", sagt Dr. Stefan Reindl, Professor am Inst. für Automobilwirtschaft/Nürtingen-Geislingen. Mit Dipl.-Betriebswirt Matthias Freudenthaler hat er nicht nur errechnet, dass sich die Menschen in Österreich (wie auch in der Schweiz) mehr Auto leisten können als deutsche Kunden, sondern auch, dass Österreicher für Gebrauchte mit 16.400 Euro durchschnittlich fast doppelt so viel ausgeben wie Deutsche (8.400 Euro) und mehr als Schweizer (11.200 Euro). Die Prognose der Entwicklung des Gebraucht-Pkw/Kombi-Markts bis 2015 schwankt zwischen minus 6.000 Einheiten(-0,8 Prozent) und einem Plus von 1,5 Prozent. Bis 2025 können sich die Studienautoren ein weiteres Minus um 0,8 Prozent, aber auch ein Wachstum um 1,5 Prozent vorstellen.

Sparen beim Neuwagen

Umgekehrt sei es bei Neuwagen:Österreicher gäben mit 24.700 Euro weniger aus als Deutsche (26.000 Euro) oder Schweizer (28.400 Euro). Vom Umsatzpotenzial pro Autokunden, das in Österreich 7.500 Euro betrage, würden derzeit nur 3.813 Euro ausgeschöpft. Es liege immerhin über den für Deutschland errechneten 3.727 Euro, aberdeutlich unter den 4.955 Euro der Schweizer, die sich durch das bessere Einkommen-Kosten-Verhältnis mehr leisteten.

"Was sich durch die Wirtschaftskrise verändern wird, lässt sich derzeit nicht sagen", sagt Reindl (im Bild oben ganz links am Podium mit Niklas Haupt und Car-Garantie-Vorstandsvorsitzendem Axel Berger und -Vorstand Dr. Tim Veil).

Reindl geht aufgrund aktueller Informationen prinzipiell aber auch davon aus, dass die Summe, die Kunden für das Auto auszugeben bereit seien, im Moment gesunken sei. Es sei aber nicht seriös möglich, daraus einen Abschlagsfaktor zu errechnen.

Aktivitäten fokussieren und vernetzen

Sich auf attraktive Kundensegmente und ertragsstarke Geschäftsfelder zu konzentrieren, legt die Studie ebenso nahe, wie die Autohaus-Aktivitäten zu vernetzen und das Leistungsangebot am Kunden-Lebenszyklus auszurichten. Kundenzufriedenheit zu schaffen, zu stabilisieren und auszubauen, ist der wohl wichtigste der Erfolgsfaktoren der Customer-Lifetime-Studie. Der Analyse der Kundenpotenziale und der Situation des Automobilhandels folgen in der Studie auch regelmäßig anwendbare Rezepte. Die Erhebungen, die jeweils auch in unzähligen Grafiken übersichtlich dargestellt sind, setzen nicht nur die Steigerung des Fahrzeugbestands ins Verhältnis zur Bevölkerung in Österreich, sie zeigen zum Beispiel auch die -im Vergleich mit den Nachbarländern geringere Motorisierungsdichte oder die Abwanderung zwischen Neu-und Gebrauchtwagen.

Die 124-seitige Studie wird auf der AutoZum bei CG Car-Garantie Versicherungs AG, Halle 1/Stand 102 erhältlich sein. Bestellungen: info@cargarantie.at