Alles schaut gebannt auf die einbrechenden Märkte. Zu Recht! "Wir
gehen zurück auf das Zulassungsniveau von 1990", sagt Mathias
Wissmann, Präsident des VDA.
Was ich immer befürchtete und
publizierte, wir waren in der Marktechtheit der Nachfragen nie höher
als Ende der 80er-anfangs der 90er-Jahre.
Es wurde immer und immer wieder ein künstlicher Zulassungs-Popanz
aufgebaut. Natürlich wäre ein kontinuierliches Wachstum immer möglich
gewesen. Aber diese bejubelten Zulassungsfeuerwerke waren nie
marktkonform. Sie wurden von der Industrie in den Markt gedrückt.
Immer im Hosianna auf die nächsten Quartalszahlen.
Hier ist jetzt die Luft draußen. Endgültig! Ich kann mich noch
erinnern, als in Österreich 250.000 Autos verkauft wurden - 1988,
oder damals unwahrscheinliche 276.000 -1989, ich glaube uns ging es
damals nicht schlechter, eher besser, als heute. Allerdings, das
Rabattniveau war gut 8 bis 10 Prozent tiefer.
Der unsägliche Zulassungsdruck war es, der über die Jahre den Markt
versaute.
Nun müssen Prioritäten neu, anders, gesetzt werden. Denken wir nur an
die über 4 Millionen Pkw, die älter als 3 Jahre sind.
Die Besitzer all dieser Autos gilt es nun abzuholen zu Service,
Wartung und Reparatur, aber auch zu Vervollständigungen ihres
Lieblings, wie z. B. Navigationsgerät, Freisprecheinrichtung und und
und. Auf zu neuen Erfolgen! Ihr