Stolz der Conti-Entwicklungsabteilung ist der neue ContiWinterContact TS 830 P, der im nächsten Winter über Europas Schnee rollen soll und besonders die Wirkungsweise elektronischer Fahrerassistenzsysteme berücksichtigt. Der Winterreifen fährt mit asymmetrischem Profil und seine Lamellierung unterstützt Lenkungseingriffe des ESC (Electronic Stability Control). Ab Herbst 2009 stehen dem Handel 20 Versionen zur Verfügung, weitere Dimensionen sind in der Pipeline.

Freigabe von Mercedes-Benz

Wichtig in Tagen wie diesen: Mercedes-Benz hat die Freigabe für die Erstausrüstung bestätigt. Continental ist bereits mit den Stuttgartern für die E-Klasse ins Geschäft gekommen. Dr. Burkhard Wies, Leiter der weltweiten Conti-Pkw-Reifenentwicklung: "2009 wollen wir insgesamt 800.000 Stück dieses Typs produzieren. Nicht nur für Daimler in der Erstausrüstung, der Reifen wurde für das gesamte obere Segment im Ersatzbedarf entwickelt." Der TS 830 P verfügt über ein arbeitsteiliges Profil: Die Reifenaußenseite mit stabilen Klötzen sorgt für hohen Grip beim Kurvenfahren und eine exakte Umsetzung der Lenkbefehle. Die Reifeninnenseite wurde so gestaltet, dass die Profilelemente viele Griffkanten ergeben, die bei verschneiter oder vereister Fahrbahn für ein Maximum an Kraftübertragung beim Anfahren, Bremsen und bei Lenkbefehlen sorgen. Die Kanäle zwischen den Profilblöcken sichern eine schnelle Entwässerung der Bodenaufstandsfläche.

Greift das ESC ein, werden die Lenk-Korrekturen möglichst direkt übertragen: Der TS 830 P wurde mit einer 0-Grad-Sinuslamellierung ausgestattet, die für die Übertragung von Längskräften vorgesehen ist. Verfügt ein Fahrzeug über kein ESC, können die Sinuslamellen Querkräfte gut übertragen -und die Lenk-und Bremsbefehle werden direkt umgesetzt.

Zukunft berücksichtigt

Durch den Aufbau des Reifens werden die Abrollgeräusche reduziert, überdies werden Rollwiderstände verringert. Brauchbares Argument für den Reifenfachhandel: Der Rollwiderstand ist gering; ein Umstand, der etwas mit der Zukunft zu tun hat. Denn: Produzenten von E-Autos fordern genauso wie kommende neue EU-Normen minimalste Rollwiderstände. Conti will mit dem neuen Reifen dieses Revier im Premiummarkt deutlich markieren -sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzteilgeschäft.