Während auf den Wirtschaftsseiten der Tageszeitungen die Zukunft und
ein Dividendenausfall von Continental diskutiert werden, zeigen die
Experten des größten deutschen Reifenherstellers davon unbeirrt eine
neue Kollektion von Winterreifen. Sie wird ab Herbst 2009 im Handel
sein.
Stolz der Conti-Entwicklungsabteilung ist der neue ContiWinterContact
TS 830 P, der im nächsten Winter über Europas Schnee rollen soll und
besonders die Wirkungsweise elektronischer Fahrerassistenzsysteme
berücksichtigt. Der Winterreifen fährt mit asymmetrischem Profil und
seine Lamellierung unterstützt Lenkungseingriffe des ESC (Electronic
Stability Control). Ab Herbst 2009 stehen dem Handel 20 Versionen zur
Verfügung, weitere Dimensionen sind in der Pipeline.
Freigabe von Mercedes-Benz
Wichtig in Tagen wie diesen: Mercedes-Benz hat die Freigabe für die
Erstausrüstung bestätigt. Continental ist bereits mit den
Stuttgartern für die E-Klasse ins Geschäft gekommen. Dr. Burkhard
Wies, Leiter der weltweiten Conti-Pkw-Reifenentwicklung: "2009 wollen
wir insgesamt 800.000 Stück dieses Typs produzieren. Nicht nur für
Daimler in der Erstausrüstung, der Reifen wurde für das gesamte obere
Segment im Ersatzbedarf entwickelt." Der TS 830 P verfügt über ein
arbeitsteiliges Profil: Die Reifenaußenseite mit stabilen Klötzen
sorgt für hohen Grip beim Kurvenfahren und eine exakte Umsetzung der
Lenkbefehle. Die Reifeninnenseite wurde so gestaltet, dass die
Profilelemente viele Griffkanten ergeben, die bei verschneiter oder
vereister Fahrbahn für ein Maximum an Kraftübertragung beim Anfahren,
Bremsen und bei Lenkbefehlen sorgen. Die Kanäle zwischen den
Profilblöcken sichern eine schnelle Entwässerung der
Bodenaufstandsfläche.
Greift das ESC ein, werden die Lenk-Korrekturen möglichst direkt
übertragen: Der TS 830 P wurde mit einer 0-Grad-Sinuslamellierung
ausgestattet, die für die Übertragung von Längskräften vorgesehen
ist. Verfügt ein Fahrzeug über kein ESC, können die Sinuslamellen
Querkräfte gut übertragen -und die Lenk-und Bremsbefehle werden
direkt umgesetzt.
Zukunft berücksichtigt
Durch den Aufbau des Reifens werden die Abrollgeräusche reduziert,
überdies werden Rollwiderstände verringert. Brauchbares Argument für
den Reifenfachhandel: Der Rollwiderstand ist gering; ein Umstand, der
etwas mit der Zukunft zu tun hat. Denn: Produzenten von E-Autos
fordern genauso wie kommende neue EU-Normen minimalste
Rollwiderstände. Conti will mit dem neuen Reifen dieses Revier im
Premiummarkt deutlich markieren -sowohl in der Erstausrüstung als
auch im Ersatzteilgeschäft.