Keine Frage, der Handel im Allgemeinen und die Automobilbranche im
Besonderen haben schon rosigere Zeiten erlebt. Wir stecken mitten in
einer Wirtschaftskrise.
Die Konsumenten sind entsprechend
zurückhaltend in ihrem Kaufverhalten. Zurückzuführen dürfte das unter
anderen auf einen psychologischen Effekt sein, der einerseits von den
Medienberichterstattungen und andererseits von einer realen
Verunsicherung ausgeht. Obwohl diverse Unternehmen Mitarbeiter
abbauen, wird nach wie vor gutes Geld verdient. Allerdings wird es
nicht blindlings ausgegeben, sondern für Notfälle zurückbehalten. Ein
Kollege hat eine plausible Erklärung gefunden: "Wir stützen uns in
Bezug auf die Wirtschaftskrise auf Prognosen aus der Vergangenheit.
Die Welt, die Berichterstattung und wirtschaftliche Veränderungen
sind insgesamt schneller geworden. Es ist daher gar nicht
ausgeschlossen, dass dieses Tief sich rasch wieder in ein Hoch
verwandelt."