Gerhard Lustig, Chefredakteur von AUTO&Wirtschaft, hat Dragosits als "Mann mit der Wahrheit" kennen gelernt. Er ist einer, der auf die Frage nach Verkaufszahlen nicht herumtrickst, sondern die Antwort an der Realität orientiert. Als "alter Hase" hat er sich zeitgerecht auf das Geschäft mit Autohäusern und Privatkunden (markenfreie Tankstellen, Raiffeisen usw.) orientiert.

Diesmal wollten wir von Dragosits, der seine Kraft unter anderem aus der kollegialen Zusammenarbeit mit dem starken Service-Team von Christ bezieht, wissen, wie er das laufende Geschäft seiner Branche in Gegenwart und Zukunft einschätzt. Vergangenes Jahr hat es aus seiner Sicht keineswegs einen Einbruch gegeben. Als Marktmacher, als der er zusammen mit ein, zwei weiteren Kollegen gilt, beurteilt er den Geschäftsverlauf als "ganz normal".

Ohne Schönwetter-Prophet zu sein, rechnet Dragosits heuer mit einer stabilen Absatzlage. Darin wird er von der Tatsache bestärkt, dass ein großes Interesse an Produkten aus seinem Haus zu registrieren ist und sich einige Kunden noch vor dem Jahreswechsel entschlossen haben, einen Kaufvertrag zu unterzeichnen.

Angebote zu erstellen, ist für den Waschanlagen-Zampano eine persönliche Angelegenheit. Dabei müsse er als Verkaufsprofi wissen, was ein Markenhändler etwa am Waschsektor benötige. Offerte versendet er nicht per E-Mail, sondern legt sie persönlich potenziellen Kunden vor. Er weiß um den hohen Stellenwert, den die Chemiezwischen Personen in Österreich hat.

In seiner Prognose geht Dragosits davon aus, "dass immer getankt, gereinigt und gewaschen werden muss". Er sagt: "Möglicherweise werden Autofahrer die ,heilige Kuh" ein, zwei Jahre länger behalten, sie aber umso sorgfältiger pflegen." Insbesondere Autohäuser werden nicht darum herum kommen, ihren Kunden nach Service oder Reparatur jetzt erst recht tadellos gepflegte Fahrzeuge zu übergeben. Große Erwartungen setzt Dragosits in die AutoZum, wo Christ (Halle 9, Stand 102) als Neuheit die 5-Bürsten-Maschine Quantus zeigt. Die Dominanz von Fachbesuchern, wobei immer mehr Publikum aus dem angrenzenden Ausland kommt, beschert Dragosits volle Auftragsbücher, die eine Nachbearbeitung von mehreren Monaten erfordern. Der Verkaufsprofi zweifelt nicht daran, dass das heuer wieder der Fall sein wird.