Hannes Krell ans Telefon zu bekommen, ist für einen Journalisten nicht einfach: Zwar versieht er als einziger von neun österreichischen Mitarbeitern Innendienst, doch dafür läuten Mobil-und Festnetztelefon ohne Unterlass. Man erkennt schnell, dass Krell aus seinen intensiven Kontakten weiß, was die Werkstätten benötigen. Immerhin istder Vierzigjährige schon seit zwei Jahrzehnten bei Sun tätig.

Nach den Restrukturierungen im Jahr 2007 sind für den US-Konzern fünf Servicemitarbeiter und drei Verkäufer im ganzen Land unterwegs. In den Betrieben sind sie vor allem als Experten für Diagnosegeräte bekannt. Rund 800 Werkstätten haben in den vergangenen Jahren die bewährten Scanner PDL 1000 und Solus erworben.

Jetzt ist mit dem Solus Pro eine neue Generation am Markt. "Die geht weg wie die warmen Semmeln", freut sich Krell.Über 350 Anwender seien schon in den ersten Monaten auf die neuen Geräte umgestiegen. Dazu trägt ein unkompliziertes Upgrade-Angebot bei, im Zuge dessen jedes PDL-Gerät für einen Fixbetrag gegen einen neuen Scanner eingetauscht werden kann.

Schnell und intuitiv

"Der Solus Pro beeindruckt mit seinem schnellen Prozessor und der intuitiven Bedienung", sagt Krell. Ein 6,2 Zoll großer Monitor in Vierfarbqualität sorgt für eine gute Ablesbarkeit, selbst die direkte Sonneneinstrahlung kann dem durch eine austauschbare Abdeckung vor Abnützung und Kratzern geschützten Display wenig anhaben. Eine umfangreiche Software für alle gängigen Automarken ist bereits vorinstalliert."Damit kann die Fachwerkstatt beinahe jedes Auto betreuen", unterstreicht Krell die Bedeutung für den umkämpften Servicemarkt. Darüber hinaus verweist er auf die unkomplizierte Update-Möglichkeit mittels CF-Karten.

Etablierter Anbieter

Ein zweiter Schwerpunkt im Sortiment von Sun ist das Klimaservice. "Bei diesen Produkten sind wir historisch führend", erzählt Krell, der Anfang der Neunzigerjahre selbst einige der ersten Geräte in Österreich verkauft hat. Bei der Auto-Zum werden die Modelle KoolKare Breeze und Blizzard viele Blicke auf sich ziehen. Beide wurden erst kürzlich überarbeitet und bieten den Anwendern viele neue Vorteile.Beispielsweise sorgen leistungsstarke Vakuumpumpen sowie die automatische Zufuhr von Kälte-und Kontrastmitteln dafür, dass die Arbeit deutlich schneller von der Hand geht.

Beim KoolKare Blizzard wurde darüber hinaus der Kühlmitteltank auf 22 kg vergrößert -eine Verbesserung, die sich viele Anwender gewünscht haben. Darüber hinaus erfüllt der Blizzard die neue Norm SAE 2788: Verluste von Kältemitteln werden reduziert und der Reinheitsgrad verbessert, was der Umwelt ebenso zugute kommt wie demWerkstattbudget.

Starke Partner

Bei der AutoZum wird Sun nicht nur die neuen Klimaservice-und Diagnosegeräte sowie das PCgesteuerte, modular aufgebaute Abgasdiagnosegerät DGA 2500 präsentieren, sondern auch die Partnerschaft mit Förch in den Mittelpunkt rücken. Über Förch kann die Werkstatt alle nötigen Verbrauchsmaterialien zu attraktiven Konditionen beziehen. Darüber hinaus erhält jeder Käufer eines neuen Sun-Klimaservicegeräts einen Einstiegsgutschein.

Bei unseren nordwestlichen Nachbarn habe die Zusammenarbeit mit Förch schon seit fünf Jahren Tradition, erklärt Rudolf Thelen, Business Unit Manager für Deutschland und Österreich. Ein wesentlicher Vorteil sei, dass damit auch der Außendienst des Kooperationspartners den Sun-Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung steht. In der Alpenrepublik sind das immerhinüber 50 Leute.

Doch auch Sun selbst denkt an Expansion: Schon in Kürze soll das heimische Team aufgestockt werden. "Durch die neuen Strukturen sind wir noch schneller und flexibler geworden", betont Thelen. Diese mittlerweile bewährte Strategie werde man in den kommenden Jahren mit neuer Kraft vorantreiben.