Wernfried Horn, VerkaufsleiterÖsterreich bei Autobedarf Kastner, weiß aus langjähriger Erfahrung, dass dem unscheinbaren, aber wichtigen Detail in der Praxis zu wenig Beachtung geschenkt wird. Der Einfachheit halber kommt in vielen Werkstätten die Mittenzentrierung zum Einsatz . Dabei sitzt ein Zentrierkonus auf der Maschinenwelle , der das Rad von hinten zentriert. Zum Befestigen des Rades werden meist Spannteller verwendet. Diese Methode ist laut Horn für Stahlfelgen und schmale Standardreifen geeignet, ist aber für Alufelgen und Breitreifen ungeeignet.

Um ein perfektes und reproduzierbares Auswuchtergebnis zu erzielen, muss das Rad so auf die Auswuchtmaschinenwelle gespannt werden, wie es auf der Radnabe sitzt -mit zylindrischer Zentrierung und Befestigung an den Radbolzenlöchern. Wer mit unterschiedlichsten Felgenarten arbeitet, benötigt eine große Vielfalt an Zentrierhülsen. Ferner muss die Typenspannplatte an den jeweiligen Lochkreisdurchmesser und Schraubenkonus der jeweiligen Felge angepasst werden. Um diese Variantenvielfalt einzudämmen und das perfekte Aufspannen der Räder auf der Auswuchtmaschinenwelle zu erleichtern, hat HAWEKA das Zentriersystem Duo-Expert und die variable Typenspannplatte Quick-Plate entwickelt.

Ein weiterer Aspekt für perfekte Auswuchtergebnisse ist Sauberkeit, sowohl was das Rad als auch die Spannmittel betrifft. Horn rät, die Spannmittel gründlich mit Druckluft zu reinigen. Bei stärkerer Verschmutzung sollten ausschließlich nicht nachfettende Reinigungsmittel verwendet werden. Für perfekte Ergebnisse sollten Radschrauben per Hand eingeschraubt und anschließend in Stufen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.