Mit "sehr empfehlenswert" hat der Nokian Winterreifen auch bei den Winterreifen-Tests von "Auto Zeitung", ARBÖ, ACE und GTÜ sowie "sehr gut" bei "pro mobil" und "Firmenauto Transporter" abgeschnitten.

Bei mehreren Kriterien die Nase vorn

Überlegen gewann der Testsieger Nokian WR D3 die Schneewertung von "auto motor sport":"Der Nokian schafft das Kunststück und sammelt auf Schnee 99 von 100 Punkten", lautet die Überschrift der Test-Ergebnisse in der renommierten Autozeitschrift.

"Exzellente Verzögerung, gute Traktion und Seitenführung sowie sicheres Fahrverhalten auf Schnee" sind wichtige Qualitäten eines guten Winterreifens. So wie beim Nokian WR D3, der in der Schneewertung die versammelte Konkurrenz an die Wand fährt. Selbst bei Nässe zeigt sich der finnische Reifen fahrsicher; dieTestkriterien bei Trockenheit meistert er ebenfalls solide.

Der Bremsweg des Nokian-Reifens ist 4,8 Meter kürzer als der des schlechtesten Pneus auf Schnee aus 50 km/h. Testgewinner Nokian siegt auch in der Trockenwertung und beweist große Stärken beim Bremsweg auf trockener Straße und beim Handling jeweils mit der Höchstpunktzahl. Das Test-Kriterium Bremsen ist ganz entscheidend für die Fahrsicherheit bei Autoreifen.

Der Schnee-Experte

"Mit Top-Werten auf Schnee sichert der Nokian sich den zweiten Gesamtrang", fasst die "Auto Zeitung" ihre Test-Ergebnisse zusammen. In der Schnee-Prüfung siegt er klar. "Der WR D3 ist der Schnee-Experte. Im Handling hat er enorm viel Grip und ist sehr schnell. Auch die Traktion stimmt. Sehr gute Bremsleistung auf Nässe." Test-Bericht "Trocken":"Der Finne ist im Slalom flott"."Leises Vorbeifahrgeräusch".

Eine weitere Referenz: Die Nokian-Stärken "Sicherheit Winter" und "Sicherheit trocken" werden auch im ACE-Test deutlich: "Einen besonders kurzen Bremsweg zaubert der finnische Nokian auf den trockenen Asphalt."