Guillaume Hebrard kennt das Gebrauchtwagengeschäft aus jahrzehntelanger Erfahrung. Bevor er 2004 in die Selbstständigkeit wechselte, fungierte er als Chef von Citroën Wien Süd und war in diversen Positionen beim Importeur der französischen Marke tätig. Mittlerweile beschäftigt seine "Motrada" genanntes Unternehmen 11 Mitarbeiter, ist in 16 europäischen Ländern aktiv und vermarktet über 1.600 Fahrzeuge pro Monat.

"Hundertprozentige Kontrolle"

Warum ist der Firmenname dennoch vergleichsweise unbekannt?"Wir haben uns auf sogenannte White-Label-Plattformen spezialisiert", antwortet Hebrard. Es geht also um Lösungen, die ganz im jeweils gewünschten "Look and Feel" gestaltet werden. "Wir liefern unseren Kunden Tools, mit denen sie zu 100 Prozent die Kontrolle über ihre Gebrauchtwagenverwertungsprozesse behalten", unterstreicht Hebrard sein Alleinstellungsmerkmal: "Welche Funktionalitäten tatsächlichverwendet werden, wer am Verwertungsprozess beteiligt wird -all das entscheiden allein unsere Auftraggeber." In Österreich vertraue derzeit VB Leasing, PSA Finance, RCI, ALD, die Autobank und die Citroën-Importgesellschaft auf Motrada.

Vollständige Integration

Nach halbjähriger Programmierarbeit wurde kürzlich die jüngste Innovation des Unternehmens fertiggestellt. Unter dem Namen "Remarketing Process Integration"(RPI) soll sie die bisherigen Stärken weiter ausbauen. "Anstatt lediglich eine Plattform für Käufer und Verkäufer zur Verfügung zu stellen, integrieren wir darin alle an einem Verwertungsvorgang beteiligten Dienstleister", erläutert Hebrard. Dies reiche von der Erfassung der Vertragsdaten über Rücknahme, Zustandserfassung und Lagerung bis hin zu Preiskalkulation und abschließender Verwertung: "Seitens unserer Kunden reduzieren sich dadurch Aufwand, Zeitund Informationsverlust."

Dank des modularen Aufbaus kann RPI an die Bedürfnisse unterschiedlicher Auftraggeber angepasst werden. Doch auch der Fahrzeughandel profitiert von der Verwertungsplattform: Schließlich erhält er damit noch schneller und transparenter Zugriff auf attraktive Rückläufer, die für höhere Umsätze am Gebrauchtwagenplatz sorgen.