Motor-und Fahrwerkteile gehören zur Kernkompetenz von Ruville. Das Hamburger Tochterunternehmen der Schaeffler-Gruppe, das heuer sein neunzigjähriges Jubiläum feiert, punktet aber nicht nur mit gut 25.000 Einzelteilen. Auch als "Erfinder" der Reparaturkits hat man sich einen Namen gemacht. Diese Komplettsätze enthalten neben den zu tauschenden Komponenten alle benötigten Zubehörteile -von Schrauben und Unterlegscheiben über Sicherungsringe bis hin zu Schmiermitteln. Das für die richtige Verwendung erforderliche Knowhow wird gemeinsam mit den Großhandelspartnern in regionalen Schulungen vermittelt: eine Strategie, die Ruville mittlerweile in über 100 Ländern erfolgreich umsetzt.

"Konkurrenzloses Kit"

Durch den engen Kontakt mit Händlern und Werkstätten wird man bei Ruville laufend auf neue Probleme aufmerksam. Im Rahmen der Automechanika wurde beispielsweise ein Kit für die Instandsetzung der Hinterachszapfen an gewissen Fahrzeugen des PSA-Konzerns vorgestellt. Diese Teile leiden häufig unter Korrosion und sehr hohem Verschleiß, doch ein Austausch des Zapfens wurde vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen. Stattdessen müsste der gesamte Achskörper erneuert werden -eine außerordentlich teure Reparatur, die rasch den Zeitwert übersteigt. Betroffen sind Modelle wie Peugeot 206,306,309 und Partner sowie Citröen Saxo, Berlingo, Xsara oder ZX.

Europaweit gehe es immerhin um knapp 14,5 Millionen Fahrzeuge, erklärt Georg Wallus, bei Ruville Geschäftsleiter für den Automotive Aftermarket: "Daher haben wir auf Basis höchster Qualitätsstandards ein einzigartiges, maßgeschneidertes und konkurrenzloses Reparaturkit auf den Markt gebracht. In Kombination mit dem von uns entwickelten Werkzeug lassen sich die Reparaturkosten um 40 Prozent senken."

Kompletter Reparatursatz

Verfügbar ist das neue Kit für insgesamt 5 Baumuster. Jeder Satz besteht aus je 2 Lagern (außen und innen), 2 Achszapfen und den dementsprechenden Dichtringen sowie Kleinteilen. Das von Ruville in Eigenregie entwickelte Spezialwerkzeug beinhaltet neben einer kurzen und langen Spindel auch 2 Axiallager, kleine und große Führungsringe, ein Abstützrohr sowie 2 Druckstücke.

Ein Plus im Werkstattalltag

"Alle Komponenten des neuen Kits sind zu 100 Prozent für alle betroffenen Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern einsetzbar, bieten jeweils 2 Jahre Garantie und können rund um die Uhr auf Abruf bereitgestellt werden", ergänzt Rainer Weis, der unter anderem den Vertrieb von Ruville in Österreich verantwortet. Er ist überzeugt, dass schon in den kommenden Wochen hunderte Werkstätten die neue Reparaturvariante nützen werden: Schließlich werde damit für tausende Autofahrer die Instandsetzung des Hinterachszapfens "nicht nur sinnvoll, sondern auch bezahlbar". (HAY)