Am weitläufigen, stets gut besuchten Stand von MAHA auf der Automechanika zeigte Gorbach gleich reihenweise Neuheiten in allen relevanten Reparaturbereichen wie Prüftechnik, Diagnose und Hebetechnik. Als aktiver Beitrag für den Klima-und Umweltschutz wurde ein eigenes Energieeffizienz-Label für Werkstattausrüstungsprodukte eingeführt.

Energiemanagementsystem

Dazu heißt es: "MAHA ist eines der ersten Unternehmen in der Werkstattausrüstungsbranche, das ein zertifiziertes Energiemanagementsystem eingeführt hat. Mit diesem Schritt hat der Allgäuer Werkstattausrüster zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Energieeffizienz des Unternehmens zu verbessern. Die konsequente Umsetzung des Energiemanagementsystems wirkt sich auf die Produkte von MAHA aus. So standen in der Entwicklung der innovativen Abgastester-Familie MET 6.x sowohl in der Materialauswahl als auch im Stromverbrauch Energieeffizienz-und Umwelt-Aspekte im Vordergrund. Auch bei allen anderen Produkten setzt MAHA konsequent auf Energieeffizienz."

Die Kundenorientierung von MAHA beweist auch das Konzept der Fairen Fahrzeug Inspektion (FFI), das durch den engen Dialog besticht, der zwischen Servicemitarbeitern und Kunden angeregt wird.

Erlebnisorientierte Annahme

Ziel des Konzepts ist es, den Kunden stärker als bisher und erlebnisorientiert in den Annahmeprozess einzubeziehen. In einem Annahmegespräch direkt am Fahrzeug soll Vertrauen aufgebaut und darüber informiert werden, welche Wartungs-und Reparaturmaßnahmen sofort fällig sind und welche später erledigt werden können. Während diesesGesprächs kann Kunden vermittelt werden, mit welchem Zubehör Sicherheit oder Nutzwert des Fahrzeugs erhöht werden kann. Schließlich wird dem Kunden das Gefühl gegeben, selbst zu entscheiden, welche Arbeiten er in Auftrag gibt.

Das Annahmekonzept umfasst das gesamte Spektrum rund um die Fahrzeuginspektion: von der Beratung, Planung, dem Erstellen eines Businessplans und einer Eingangsschulungüber die benötigten Geräte, Softwarekomponenten und Einrichtungsgegenstände bis hin zur Schulung und Betreuung der Servicemitarbeiter. Dabei erhalten Werkstattbetreiber alle Leistungen aus einer Hand. Ferner ist die FFI modular aufgebaut, damit die Betriebe nach individuellen Voraussetzungen undAnsprüchen unterschiedliche Ausbaustufen wählen können.

MAHA wird inÖsterreich durch die Firmen Siems&Klein (Pkw) und Suppanz (Lkw) vertreten. Peter Suppanz, am Messestand des Ausrüsters präsent, kann in puncto MAHA kontinuierliches Wachstum registrieren.