Wenn Kunden bei den Verschleißteilen von Bremsen sparen, kann sich
dies manchmal bei Unfällen rächen: Wir geben auf den folgenden Seiten
einen Überblick, was es an Neuheiten auf dem Markt gibt.
Im Gegensatz zu vielen saisonalen Tätigkeiten wie etwa den Reifen
sind Bremsen ein Ganzjahresgeschäft. Dementsprechend wichtig ist es,
dass Autohäuser und Werkstätten gerüstet sind. Die Autoteile-und
Zubehörhändler stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der Klein Autoteile Vertriebsgesellschaft m.b.H. in
Perchtoldsdorf verweist Marketingleiter Rudolf Bayer auf das
umfangreiche Programm. Jenen Kunden, die am Bremsscheibentopf ihrer
Fahrzeuge Abrieb und Rost verhindern wollen, sollten die Werkstätten
die NONOX-geschützten Bremsscheiben von Honeywell empfehlen. Diese
garantieren von Beginn an volle Bremswirkung. Als Lösung für die
zeitwertgerechte Reparatur von Fahrzeugen bieten sich laut Bayer die
Bremsbeläge der Marke Stop an, die von Honeywell speziell für
Fahrzeuge entwickelt wurden, die älter als acht Jahre sind und 80
Prozent des heimischen Fuhrparks abdecken.
Geräte zur Bremsenentlüftung
"Wir bieten alle Geräte an, um die Inspektion und die Reparatur von
Bremsanlagen möglichst einfach zu gestalten", sagt Richard Pleil,
Marketingchef bei der Birner Gesellschaft m.b.H. in Wien: So gibt es
beispielsweise zwei unterschiedliche Geräte von Busching zur
Bremsenentlüftung (SL5 für klassische Servicearbeiten, SL20 als
Premiumvariante) sowie Bremsenprüfstände und natürlich ein
umfangreiches Sortiment im Bereich Beläge.
Ausschließlich auf die Erstausrüster-Kompetenz von Delphi und TRW
setzt Herbert Degelsegger von Degelsegger Fahrzeugteile Handels GmbH
in Linz. "Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil",
appelliert Degelsegger an die Werkstätten: "Da sollte man keine
Kompromisse eingehen, um die Sicherheit unserer Kunden zu
gewährleisten."
Hochwertige Ersatzteile
Werkstätten sollten auch bei jüngeren Autos auf den Zustand der
Bremsen achten, empfiehlt Sandra Schober von der Derendinger Handels
GmbH in Salzburg-Wals: "Eine Prüfung des Bremssystems wird unter
Umständen erst bei 60.000 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Für
sicherheitsrelevante Bauteile wie beispielsweise Bremskomponenten ist
dies ein zu weit auseinanderliegendes Intervall." Auch Schober rät
beim Austausch von Bremskomponenten dringend zu qualitativ
hochwertigen Ersatzteilen, wie sie bei Derendinger unter anderem von
Textar, Ferodo, TRW und Jurid erhältlich sind. "Damit setzen wir aufLieferanten, die den hohen Standard der Erstausrüster-Qualität auch
für den freien Ersatzteilemarkt liefern."
Die Siems&Klein Autowerkstatt-Technik Vertriebs GmbH in Wien wird
demnächst damit beginnen, das auf der Automechanika präsentierte
Annahmekonzept "Faire Fahrzeug Inspektion" (FFI) von MAHA den Kunden
näherzubringen. Die Werkstätten können je nach Voraussetzungen und
Ansprüchen verschiedene Ausbaustufen wählen. Außerdem hat das
Unternehmen natürlich alle möglichen Bremsenprüfstände von MAHA im
Programm, etwa den für Pkws und Transporter entwickelten MBT 2100.