Marcus Hähner hat den Erstausrüster NTN-SNR mit einem frischen Zugang
zum Thema Vertrieb im Servicemarkt etabliert.
Immerhin hatte Hähner als Vertriebsleiter für den Aftermarket (den
früher zu Renault gehörenden Zulieferer) SNR nach der
Verselbstständigung als Mehrmarkenspezialist für Radlager auch als
Lieferant der Werkstatt bekannt zu machen. "Wir sind anders und gehen
auch neuer Wege!", erklärt Hähner und zeigt uns stolz den
NTN-SNR-Kalender für 2013: Durch die Fotos lernt man die Mitarbeiter
der SNR Wälzlager GmbH, die sich für ihre Kunden engagieren, im Lauf
des Jahres besser kennen, wenn sie in ungewöhnliche Rollen schlüpfen
-und quasi privat werden. Dass das Shooting Spaß gemacht hat,
vermitteln auch Emilie Goury (Marketing) und Vertriebsleiter Marcus
Hähner. Unkonventionell war auch, dass er die Zusammenarbeit mit
mehreren Teileeinkaufsgruppen zugleich aufnahm, um den Erfolg der
Erstausrüstung durch Erfolg im Servicegeschäft noch zu verstärken.
Die Zusammenführung von NTN und SNR hatte denMarktanteil in der
Erstausrüstung dank einander weitgehend ergänzender Kundengruppen
erhöht. NTN ist weltweit Nummer 3 der Wälzlagerhersteller und stuft
sich mit 40 Prozent Marktanteil als weltweite Nummer 1 bei Radlagern
in der Erstausrüstung ein. Die Zusammenführung macht der Aufkleber
"NTNinside" auf SNR-Schachteln dem Anwender deutlich. Dank der
Marketingkooperation mit Werkzeughersteller Hazet findet sich auf dem
Karton auch gleich die Empfehlung für Hazet-Spezialwerkzeug.