Seit 1952 stellt Continental Winterreifen her. Sehr erfolgreich und mit der einstösterreichischen Semperit hat der hannoveranische Konzern eine weitere traditionsreiche Winterreifenmarke im Portfolio. Zusammen mit Uniroyal, General Tire, Gislaved, Viking, Barum, Matador und Marbor sind das acht Lieferantennamen. Alles Spezialisten für unterschiedliche Anforderungen. "Nicht alle können oder sollen alles können", ordnet Pkw-Reifen-Öffentlichkeitssprecher Alexander Bahlmann das üppige Angebot. In Geburtstagsstimmung darf man schon dicker auftragen und Continental sieht ja das Winterreifen-Segment für Pkws und SUVs trotz der einen oder anderen gegenteiligen Markteinschätzung auf stabilem und hohen Absatzniveau (Chart rechts).

Keine AA-gelabelten Serienreifen

Für alle ab 1. Juli 2012 produzierten Reifen muss der Hersteller die Labelwerte ausweisen: Rollwiderstand, Nassgriff und Außengeräusch. Allerdings ist keine Markierung auf der Seitenwand vorgesehen. Daher klebt auf jedem Reifen ein Sticker, der die Label-Werte im von der EU vorgegebenen Design zeigt. Die gleiche Information findet man auch im Internet oder in den übrigen Produktinformationen. Die Kommunikation über den Erstausrüstungsreifen soll zeitgerecht durch den jeweiligen Fahrzeughersteller erfolgen.

Aber aufgepasst: Die drei Werte zeigen nur einen kleinen Teil der wichtigen Eigenschaften, eine vollständige Information stellen nur die Reifentests des ÖAMTC und der einschlägigen Fachmagazine dar. Das EU-Reifenlabel kann also nur eine erste Orientierung geben -allerdings gilt dies nur für den Sommerreifenkauf, denn Wintereigenschaften sucht man dort vergebens. Continental produziert aktuell inSerie keinen AA-gelabelten Serienreifen und hat auch keine Bereifungsoption für den heutigen Wagenpark anzubieten. Andreas Topp, Pkw-Winterreifenentwickler global,: "Der Reifenhersteller erwartet beim AA-Eigenschaftsprofil der heute nur vereinzelt angebotenen Reifen sehr große Kompromisse in Richtung anderer wichtiger Eigenschaften wie Aquaplaning, Fahrsicherheit und Laufleistung." Als Continentals erster potenzieller AA-Reifen stehe die Produktlinie Conti.eContact für Elektrofahrzeuge in den Startlöchern, konkretisiert Bahlmann den nächsten Akt in diesem Thema. Diese Reifen sind allerdings aufgrund ihrer Dimensionierung zum Umrüsten des heutigen Wagenparks ungeeignet.