9 von 10 Kunden freuen sichüber Versicherungsberatung im Autohaus.
Zusatzgeschäften ist daher Tür und Tor geöffnet, unterstreicht die
Garanta.
Jeder Autokäufer benötigt eine Kfz-Versicherung. Fast jeder würde
diese gleich beim Händler abschließen, zeigen Studien des
Branchenversicherers Garanta. "Angeboten wird dieser Service aber
noch immer viel zu selten", bedauert Hauptbevollmächtigter Kurt
Molterer. Sein Team unterstützt die Autohäuser beim Aufbau dieses
doppelt attraktiven Standbeins: "Der direkte Effekt, der sich
kurzfristig und unmittelbar in der Buchhaltung bemerkbar macht,
resultiert aus den Provisionseinnahmen", erklärt Molterer. Hinzu
kämen langfristige Effekte durch mehr Kundenbindung, mehr
Werkstattauslastung und permanente Kundenkontakte auch im
Schadensfall. Nicht zu vernachlässigen sei der Kompetenzbeweis als
"erster Ansprechpartner rund um das Thema Automobilität".
Lukrative Alleinstellungsmerkmale
In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat sich die Garanta das Vertrauen
zahlreicher Autohäuser erarbeitet. Diese wissen zu schätzen, dass die
Tochterfirma des Nürnberger-Konzerns als einzige Versicherung auf
"heiße Eisen" wie Wrackbörsen oder Ablösezahlungen verzichtet.
Ebenfalls einzigartig ist, dass die Wertermittlung ausschließlich
über freie, gerichtlich beeidete Sachverständige erfolgt. Im
Totalschadensfall sind Reparaturen bis zu 100 Prozent des
Wiederbeschaffungswertes möglich.
Große Bedeutung
"Rund 1,25 Millionen Kfz-Schadensfälle pro Jahr zeigen die Bedeutung
der Versicherung für spätere Reparaturleistungen", unterstreicht
Molterer. Angesichts der zahlreichen Folgeeffekte sei das gesamte
Ausmaß der Vorteile, die Kfz-Betriebe aus dem professionell
betriebenen Versicherungsgeschäft ziehen können, nur schwer
abzuschätzen. Schon der Versicherungsbereich selbst könne aber einen
Beitrag "zwischen 8 und 14 Prozent der erwirtschafteten Gewinne"
leisten.