Der amerikanische Konzern mit italienischen Wurzeln konnte im Vorjahrüber 720 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften -gut die Hälfte davon im Erstausrüstungsgeschäft, in dem man sich als "absolute Nummer 1" bei Hochleistungskomponenten rund um den Riementrieb bezeichnet. Tatsächlich vertrauen über 30 Pkw-Hersteller aus aller Welt auf die Produkte von Dayco.

Einzigartige Innovation

"Wir biete volle Kompetenz für alle Komponenten des Riementriebes", unterstreicht Milko Wolf, Regional Sales Manager von Dayco. Seine Kollegen aus der Forschungs-und Entwicklungsabteilung haben in den vergangenen Jahren eine besonders wichtige Innovation zur Serienreife gebracht: den "Belt in Oil", einen Zahnriemen im Ölbad.Dayco ist bisher der einzige Zulieferer, der diesen Nockenwellen-und Ölpumpenantrieb anbietet.

Bei immer mehr Marken

Erstmals eingesetzt wurde der Belt in Oil 2008 in einem 1,8-Liter-Dieselmotor von Ford. Heuer wurde der neue 1-Liter-Dreizylinder der Marke prompt als "Engine of the Year" ausgezeichnet. Er gilt als sparsamstes Triebwerk der Kompaktklasse -eben auch dank der Riementechnologie von Dayco.

Die VW-Gruppe setzt bei ihrer Dieselmotorenfamilie EA189 (1,6 Liter Hubraum) ebenfalls auf einen im Motoröl arbeitenden Zahnriemen -und ganz neu bei der Serie EA288: Dabei handelt es sich um Selbstzünder mit 1,2 Liter, 1,6 Liter und 2 Liter Hubraum. "Für uns stellt die Ausweitung der Technologie einen wichtigen Durchbruch dar, handelt es sich doch um die bedeutendsten Dieselmotoren der VW-Gruppe", freut sich Wolf über den neuerlichen Vertrauensbeweis.

Wachsende Marktbedeutung

Die Vorteile des Belt im Oil fasst man bei Dayco mit "weniger Verschleiß, besserer Laufruhe und vor allem weniger Reibungsverlust" zusammen. Im Vergleich mit einer Steuerkette sei das Konstruktionsprinzip leichter und kostengünstiger.

Kein Wunder, dass die nach Effizienz strebenden Autobauer immeröfter zum Ölbadriemen oder anderen Produkten von Dayco greifen. Mit der steigenden Präsenz in der Erstausrüstung wachsen die Geschäftschancen am Ersatzmarkt: Diesen widmet Dayco ebenfalls große Aufmerksamkeit, hat man doch auch hier die Marktführerschaft im Visier.