Als "Jahrhundertmarke" bezeichnet man beim deutschen Eigentümer, dem bekannten Kleinteilespezialisten Berner, den traditionsreichen Chemiehersteller Caramba. Tatsächlich scheint diesem nach einer großen Vergangenheit eine verheißungsvolle Zukunft bevorzustehen: Innerhalb von 5 Jahren soll der Gesamtumsatz auf mehr als 300 Millionen Euro steigen. Im vergangenen Wirtschaftsjahr gab es erst einmal ein vergleichsweise kleines Plus von 68,9 auf 80,7 Millionen, doch danach wurden noch mehrere Akquisitionen getätigt. "Die 100-Millionen-Grenze haben wir mit den aktuellen Zukäufen schon überschritten", sagt Jörn Werner, CEO von Berner.

"Massiver Aufbau"

In der ausÖsterreich gesteuerten "Vertriebsregion SEE" gelang 2010/11 eine Umsatzsteigerung um 41 Prozent auf rund 21 Millionen Euro. Zurückzuführen sei dies einerseits auf die Integration der österreichischen Zubehörhandelsfirma Corra und des tschechischen Unternehmens Apex, sagt der für den Markenartikelvertrieb zuständige Geschäftsführer Christian Maurer. Andererseits habe es einen "massiven Direktvertriebsaufbau" in Österreich sowie in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei gegeben: "Die Gesamtzahl der Mitarbeiter ist von 70 auf 100 gewachsen."

Für heuer nimmt sich Maurer eine weitere Steigerung auf 26 Millionen Euro Umsatz und 130 Mitarbeiter vor. Sein Optimismus hat gute Gründe: So soll nach der Einführung neuer Produkte für professionelle Anwender, die im vergangenen Jahr "sehr erfolgreich" verlaufen sei, Anfang 2012 eine neues Konzept für Endkunden auf den Markt kommen.