FTT ReifenSystem ist entschlossen, mit einer Verfeinerung des
Bestellsystems und Zusatznutzen wie einem Alu-Felgen-Konfigurator das
Internetgeschäft in Österreich auszubauen.
Rechtzeitig zur Winterreifensaison hat FTT ReifenSystem sein
kundenfreundlich aufgebautes, modulares Angebot umfassendüberarbeitet. Schwerpunkt war die Verbesserung der Bedienbarkeit.
"Wir haben das Feedback, das unsere Außendienstmannschaft tagtäglich
am Point of Sales erhält, gründlich analysiert. Darauf basierend
haben wir die intuitive Anwendung unserer Module verfeinert", sagte
Helmut Haak, Geschäftsführer von FTT ReifenSystem, im A&W-Gespräch.
Das Ergebnis betrifft nicht nur das mehrere tausend Mal erfolgreich
eingesetzte ReifenSystem selbst, sondern auch die ausschließlich am
B2B-Fachhandelsmarkt platzierten Module.
Integrierter Alu-Felgen-Konfigurator
Besonders interessant ist der neue Alufelgen-Konfigurator, der
komplett in die bestehende Struktur des internetgestützten
B2B-Reifenbestellsystems integriert wurde. Damit steht er jetzt auch
für die Suche und das Geschäft mit den margenträchtigen Umsatzträgern
zur Verfügung. Dazu gehören insbesondere die Profi-Kalkulation und
der sogenannte Merkzettel. Mit seiner Hilfe können die Produkte, die
für den Kunden interessant waren, in einem Warenkorb zwischengeparkt
werden. Sie stehen dann ohne erneute Eingaben wieder zur Verfügung.
Modulares System
Komplettüberarbeitet - und ebenso intuitiv im täglichen Einsatz wie
ReifenSystem bedienbar - wurde auch das ReifenShopSystem. Diese
virtuelle Einkaufsmöglichkeit wird auf Wunsch der CI des Händlers in
Design und Farbe angepasst. Sie kann sowohl die eigenen Warenbestände
als auch die via ReifenSystem zur Verfügung stehende Produkt-Range
abbilden oder nach eigenen Vorgaben filtern.
Darüber hinaus hat der Händler mit dem Reifen-ThekenSystem die
Möglichkeit, im Kundenbereich einen Touchscreen aufzustellen, um
Interessenten im Geschäft über seine vorrätige und bestellbare
Reifen- und Räder-Angebote zu informieren. Hinterlegt ist dieses Tool
mit einer händlerspezifischen B2C-Kalkulation, über die Angebote und
Rechnungen erstellt werden können. Dafür steht mit
ReifenSystemFaktura nicht nur ein EDV-Programm, sondern auch ein
Warenwirtschaftssystem zur Verfügung.
Auf der Startseite wurdenüberdies weitere Produktgruppen (wie
Motoröl), die für Kunden in ihrem täglichen Business eine
entscheidende Rolle spielen, integriert. ReifenSystem-Partner können
inzwischen auf die komplette Range von Motul zugreifen. Die
französische Marke setzt ebenso wie FTT ReifenSystem auf
Fachwerkstätten als Partner und ermöglicht ausgesprochen interessante
Margen. Als weitere Variante ist das DBV-Produktprogramm Öle
erhältlich.
Die Entwicklung inÖsterreich
Ausgesprochen positiv verlief in den letzten Monaten der Auf-und
Ausbau desösterreichischen Marktes für ReifenSystem. "Wir
verzeichnen eine sehr positive Nachfrage - von Bregenz im Westen bis
Neusiedl am See im Osten und natürlich auch aus Schärding im Norden
oder Villach und Graz im Süden. Und dies betrifft nicht nur den Markt
der österreichischen Reifenhändler, sondern auch den der
fabrikatsgebundenen Autohäuser und freien Betriebe gleichermaßen",
sagte Haak. "Deshalb überlegen wir bereits intensiv, wie wir uns
künftig personell auf diese Entwicklung einstellen. Die intensive
Betreuung unserer Partner steht für uns als Fachhandelsplattform im
Mittelpunkt aller Anstrengungen."