In den vergangenen Monaten hat er bei der Bearbeitung des heimischen Marktes gleich zweimal Unterstützung bekommen: Johannes Parzer kümmert sich nun um Oberösterreich und die angrenzenden Gebiete, RenéBinder verantwortet die Steiermark und das Burgenland.

Ein weiterer Mitarbeiter für Westösterreich könnte im Herbst hinzukommen, kündigt Kurath an. Parallel soll die Zahl der Händlerpartner weiter steigen: Am Jahresbeginn habe es rund 300 Kunden gegeben, mittlerweile halte man bei mehr als 350.

Individuelle Kundenbindung

"Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Autohäuser ein", unterstreicht Kurath die Philosophie des Unternehmens, das zur großen deutschen Versicherungsgruppe DEVK gehört. Ein Beispiel sei das Anbieten besonders langfristiger Garantieprodukte: Versichert würden Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren oder 200.000 Kilometer Laufleistung, die Deckung sei "quasi unbegrenzt" verlängerbar. Besonders geschätzt werde die Kundenbindung an das jeweilige Autohaus, berichtet Kurath: ein Faktor, der angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Werkstattketten und immer mehr neu gegründete Kleinbetriebe zweifellos noch an Bedeutung gewinnen wird.