Wir sind stolz, verkünden zu können, dass wir einen Durchbruch in der Reifentechnologie erreicht haben, der sowohl zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs als auch zu besseren Bremsleistungen bei Nässe führt", sagte Jean-Pierre Jeusette, Direktor des Goodyear Innovation Center Luxemburg auf der Reifenmesse in Essen.

Langfristiges Ziel von Goodyear Dunlop sei es, diese neuen, bahnbrechenden Technologien und Materialien in die Serienproduktion der neuen hocheffizienten Produkte des Unternehmens, den Goodyear EfficientGrip und den Dunlop Sport BluResponse, zuübertragen.

Äußerst anspruchsvoll

"Es ist eine extreme Herausforderung, Reifen zu entwickeln, die bei allen Kriterien des EU-Reifenlabels die höchste Einstufung erhalten und darüber hinaus in allen anderen relevanten Leistungs- und Sicherheitsmerkmalen wie Trockenbremsen, Nassund Trockenhandling, Hochgeschwindigkeitsstabilität, Laufleistung oder Aquaplaning ein hohes Leistungsniveau halten", sagte Jeusette und er setzte fort: "Unsere größte Challenge ist es nun, an der Industrialisierung dieser neuen Technologien und Materialien zu arbeiten, um eine Großserienproduktion zu ermöglichen."

Dies erfordere allerdings noch weitere Monate intensiver Arbeit für die Entwickler und Ingenieure der Gruppe. Welche speziellen Eigenschaften eines Reifens auch immer optimiert werden, das übergeordnete Ziel bleibt es, einen gut ausbalancierten Reifen anzubieten, der dem kompletten Spektrum von über 50 verschiedenen Leistungskriterien entspricht. Goodyear Dunlop hat mit den neuen AA Konzeptreifen die bestmögliche Wertung "A" im Bereich Nasshaftung und in der Kraftstoffeffizienz erreicht. Dazu führte Jeusette weiter aus: "In den vergangenen drei Jahren haben wir enorme Anstrengungen in Forschung und Entwicklung unternommen, um traditionelle Zielkonflikte in der Reifenentwicklung zwischen bestimmten Kriterien aufzulösen. Und diese Anstrengungen werden sich bald auszahlen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere neuen Technologiekonzepte die Aufmerksamkeit für das EU-Reifenlabel steigern. Und sie werden auch der Öffentlichkeit dabei helfen zu verstehen, wie anspruchsvoll die Entwicklung neuer Reifen ist und dass neben den drei Kriterien des Reifenlabels noch viele weitere wichtige Kriterien existieren, die ein guter Reifen erfüllen muss."

Verkehrssicherheit-Applikation

Serviceorientierung beweist Goodyear mir der Entwicklung einer Verkehrssicherheits-App für iPhone und Android-Endgeräte, die speziell auf den Bedarf von Urlaubern in 25 europäischen Ländern zugeschnitten ist. Die neue Anwendung umfasst beispielsweise Informationen zu Urlaubsfahrten, Checklisten sowie Hinweise zum richtigen Verhalten in Notfällen.

Goodyear wird die Safety Appüber sein europäisches Netzwerk aktiv bewerben und über viele Wege zugänglich machen. (LHO)