Studien haben es bewiesen:Über ein Drittel der Autokäufer erwarten
sich von "ihrem" Händler auch ein Versicherungsangebot.
Gemeinsam mit
der Garanta können Autohäuser diesen Wunsch auf kundenfreundliche Art
und Weise erfüllen.
Zahlreiche Vorteile
Versicherungsnehmer der Garanta kommen beispielsweise in den Genuss
von bevorzugten Bonuseinstufungen, Superbonusstufen und dreijährigen
Prämiengarantien. Der Kasko-Selbstbehalt sinkt bis zu 300 Euro,
sofern Reparaturen in jenem Betrieb durchgeführt werden, der die
Versicherung vermittelt hat. Die Haftpflichtprämie wird durch einen
"Wartungsrabatt" reduziert, wenn zumindest einmal im Jahr
Servicearbeiten beim jeweiligen Händler durchgeführt werden. Unter
dem "Kasko-Umwelt-Bonus" versteht die Garanta schließlich sechs
Monate prämienfreien Kaskoschutz, sofern ein mehr als 10 Jahre altes
Auto gegen einen Neuwagen eingetauscht und das Altfahrzeug
verschrottet wird.
All diese Produktvorteile machen Garanta-Versicherungen nicht nur für
die Kunden attraktiv, sondern sorgen auch für höhere Umsätze und mehr
Ertrag in den Kfz-Betrieben. "Für uns stehen neben den Autofahrern
immer unsere Autohauspartner und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt",
unterstreicht Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta.
Keine "heißen Eisen"
Diese Philosophie zeigt sich auch beim Umgang mit umstrittenen Themen
wie Totalschadenabwicklung und Restwertbörse. So ermöglicht die
Garanta selbst dann noch Reparaturen von havarierten Fahrzeugen, wenn
die Kosten 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes erreichen. Für
andere Versicherer liegt die Totalschadengrenze dagegen schon bei 65
Prozent des Wiederbeschaffungswertes: "Eine Vorgangsweise, die
Versicherungskunden vielfach nicht bewusst ist und die im Anlassfall
zumeist auf die Missgunst der Autobesitzer stößt", weiß Molterer.
Bei der Wertermittlung verlässt sich die Garanta übrigens
ausschließlich auf gerichtlich beeidete Sachverständige: Fahrzeuge in
"Wrackbörsen" einzustellen und per Internet teils absurde
Höchstgebote zu ermitteln, kommt für das Unternehmen nicht infrage.
Auf die Branche zugeschnitten
Von den Kfz-Interessenvertretern erntet die Garanta für diese
Strategie viel Anerkennung. Viele von ihnen vertrauen auch im eigenen
Autohaus auf den Branchenversicherer: "Die Garanta ist ein starker
Partner, auf den wir in Zukunft noch stärker setzen werden", sagt
beispielsweise Komm.-Rat Burkhard Ernst, Bundesgremialobmann des
Fahrzeughandels und einer der größten österreichischen Mazda-Händler.
Noch etwas freut Ernst und seine Kollegen: Immer mehr
Versicherungsprodukte der Garanta wenden sich gezielt an die Inhaber
von Kfz-Betrieben. Dazu zählen eine Betriebshaftpflichtversicherung,
eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, Altersvorsorgelösungen
für Autohausbesitzer und leitende Angestellte sowie betriebliche
Rechtsschutzversicherungen. Für Letzte gibt es übrigens eine aktuelle
Aktion mit einem Jahr Prämienfreiheit: ein weiterer guter Grund, sich
als Kfz-Unternehmer für "den" Versicherer der Branche zu entscheiden.
(HAY)