Die Anforderungen an die Motorenöle haben sich durch die laufenden Entwicklungsschritte der Motorentechnologie verändert. Dem tragen wir mit den Marken Eurol und Austroil Rechnung, die selbstverständlich alle Vorgaben und Spezifikationen der Automobilhersteller erfüllen", sagt Erwin Leikam, Verkaufsleiter der Eurol Schmierstoffe GmbH in Ried im Innkreis. Darüber hinaus vermarktet das Unternehmen Gulf Oil als Premiumprodukt zusätzlich zu Eurol. Hier habe Eurol bereits gute Partner gefunden, sei aber an neuen Partner weiterhin interessiert.

Neues High-End-Sortiment

Mit der Entwicklung des High-End-Sortiments deckt Eurol das Bedürfnis nach neuester Technologie zu vernünftigen Preisen", erläutert Leikam. Die Hochleistungsöle der Produktsortiments von Eurol und Austroil erhielten darüber hinaus eine neue Nomenklatur: So wird aus Eurol Futura nun beispielsweise Eurol Prime Tec und aus Eurol Integral die Linie Eurol PrimePro.

Neue Aufmachung

"Wir haben die wichtigsten fünfzehn Produkte im Motorschmierstoffbereich neu formuliert und bringen sie nun überarbeitet auf den Markt. Außerdem präsentieren sich unsere Hochleistungsschmierstoffe in neuem Design: Die Marke Eurol wird nun in schwarzen Gebinden und die hauptsächlich im Export eingesetzte Marke Austroil künftig in silbernen Gefäßen angeboten, die Produktbezeichnungen bleiben bei dieser Marke unverändert. "Der Name Austroil, der die österreichische Herkunft unterstreicht, hat im Ausland einen guten Klang. Eurol ist der größte der zwei Betriebe, die noch Schmierstoffe in Österreich produzieren",betont Leikam spürbar stolz.

Neue Ansprüche - andere Fuhrparks

"So verkaufen wir in Rumänien, wo sich die Ansprüche und damit der Fuhrpark -besonders bei Pkws - rasch ändern, ausschließlich Öl der Marke Austroil - in der Slowakei und in Ungarn Schmierstoffe beider Marken. Österreich ist Schwerpunkt der Aktivitäten von Eurol Schmierstoffe GmbH, die solide aufgestellt ist und Gewinne erwirtschaftet. Derzeit werden die Schmierstoffe aus Ried in 21 Länder exportiert.

Neue Autopflegelinie mit Wow-Effekt

Als größter Hersteller und Abfüller stuft sich Eurol auch bei Chemikalien wie Scheibenfrostschutz, Scheibenreiniger und Kühlerflüssigkeiten ein. Diese Produkte gehören, betont Leikam, zu den bedeutenden und nach wie vor wachsenden Standbeinen bei Eurol. Darüber hinaus hat Eurol nun die neue Autopflege "Daytona Pro Series" eingeführt: zunächst den "Nano Rain Defender", den Felgenreiniger "Wheel Blue Weapon" und das Deo "Cockpit Air Strike" - alle sollen mit dem Wow-Effekt überzeugen. Vor dem Winter sollen noch zwei Produkte dazukommen. (ENG)