Hohe Neuzulassungen hin oder her: Derösterreichische Fahrzeugbestand wird immer älter. "Im Vergleich zu unseren Nachbarländern liegen wir mit 9,5 Jahren derzeit im Mittelfeld", erklärt Mag. (FH) Thomas Papez, Verkaufsleiter für den Automotive Aftermarket bei der Wiener Robert Bosch AG. Da mit dem Fahrzeugalter der Wechselwille derAutofahrer steigt, wachsen auch die Chancen für Kfz-Betriebe, neue Kunden zu gewinnen.

Bekannte Qualität

Immer mehr Firmen vertrauen dabei auf die Zusammenarbeit mit Bosch Car Service. Das Werkstattkonzept, das heuer auf 100 Standorte ausgebaut hätte werden sollen, umfasst bereits 108 Betriebe. Bis zum Jahresende dürfte noch das eine oder andere Mitglied hinzukommen.

"Wir verstehen Bosch Car Service als Premiumkonzept mit entsprechend hohen qualitativen Ansprüchen an unsere Partner", erläutert Papez. Dieses Qualitätsbewusstsein wissen die Kunden zu schätzen. Zudem sind die mit der Marke bestens vertraut, denn bereits 1923 wurde in Linz der erste österreichische "Bosch-Dienst" eröffnet. International feiert das Konzept heuer gar sein neunzigjähriges Jubiläum.

Nachweisbare Erfolge

Neben dem gemeinsamen Marketing und der laufenden technischen Unterstützung profitieren die Mitgliedsbetriebe von der Führungsrolle, die Bosch in der weltweiten Zulieferbranche einnimmt: Daher beschäftigt sich das Konzept beispielsweise schon jetzt mit der Elektromobilität. Darüber hinaus wird großer Wert auf die betriebswirtschaftliche Beratung gelegt. "Dabeierkennen wir, dass unsere Mitglieder bei Weitem bessere Auslastungs-und Ertragswerte erzielen als der Durchschnitt der Werkstätten", berichtet Papez.

Gemeinsame Zukunftssicherung

Neben Bosch Car Service bietet Bosch noch andere Konzepte an. Die 4 Module "Elektrik und Elektronik","Benzineinspritzung","Dieseleinspritzung" sowie "Bremsentechnik" sorgen für die jeweilige technische Spezialisierung und werden bereits von knapp 200 Betrieben genützt. Auto-Crew versteht sich dagegen als Vollkonzept für inhabergeführte Werkstätten, die weniger Wert auf gemeinsames Marketing legen als ihre bei Bosch Car Service engagierten Kollegen. Derzeit umfasstdas Netzwerk 13 Standorte, bis zum Jahresende sollen es 16 werden.

Allen Konzepten gemeinsam, so Papez, sei der Fokus auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen: "Auf diese Weise sichern wir unser Wachstum und die erfolgreiche Zukunft unserer Partner."