Im Jubiläumsjahr entscheiden sich besonders viele Betriebe für Bosch
Car Service: kein Wunder, sorgt das Konzept doch für nachweisliche
Umsatz-und Ertragsverbesserungen.
Hohe Neuzulassungen hin oder her: Derösterreichische Fahrzeugbestand
wird immer älter. "Im Vergleich zu unseren Nachbarländern liegen wir
mit 9,5 Jahren derzeit im Mittelfeld", erklärt Mag. (FH) Thomas
Papez, Verkaufsleiter für den Automotive Aftermarket bei der Wiener
Robert Bosch AG. Da mit dem Fahrzeugalter der Wechselwille derAutofahrer steigt, wachsen auch die Chancen für Kfz-Betriebe, neue
Kunden zu gewinnen.
Bekannte Qualität
Immer mehr Firmen vertrauen dabei auf die Zusammenarbeit mit Bosch
Car Service. Das Werkstattkonzept, das heuer auf 100 Standorte
ausgebaut hätte werden sollen, umfasst bereits 108 Betriebe. Bis zum
Jahresende dürfte noch das eine oder andere Mitglied hinzukommen.
"Wir verstehen Bosch Car Service als Premiumkonzept mit entsprechend
hohen qualitativen Ansprüchen an unsere Partner", erläutert Papez.
Dieses Qualitätsbewusstsein wissen die Kunden zu schätzen. Zudem sind
die mit der Marke bestens vertraut, denn bereits 1923 wurde in Linz
der erste österreichische "Bosch-Dienst" eröffnet. International
feiert das Konzept heuer gar sein neunzigjähriges Jubiläum.
Nachweisbare Erfolge
Neben dem gemeinsamen Marketing und der laufenden technischen
Unterstützung profitieren die Mitgliedsbetriebe von der
Führungsrolle, die Bosch in der weltweiten Zulieferbranche einnimmt:
Daher beschäftigt sich das Konzept beispielsweise schon jetzt mit der
Elektromobilität. Darüber hinaus wird großer Wert auf die
betriebswirtschaftliche Beratung gelegt. "Dabeierkennen wir, dass
unsere Mitglieder bei Weitem bessere Auslastungs-und Ertragswerte
erzielen als der Durchschnitt der Werkstätten", berichtet Papez.
Gemeinsame Zukunftssicherung
Neben Bosch Car Service bietet Bosch noch andere Konzepte an. Die 4
Module "Elektrik und
Elektronik","Benzineinspritzung","Dieseleinspritzung" sowie
"Bremsentechnik" sorgen für die jeweilige technische Spezialisierung
und werden bereits von knapp 200 Betrieben genützt. Auto-Crew
versteht sich dagegen als Vollkonzept für inhabergeführte
Werkstätten, die weniger Wert auf gemeinsames Marketing legen als
ihre bei Bosch Car Service engagierten Kollegen. Derzeit umfasstdas
Netzwerk 13 Standorte, bis zum Jahresende sollen es 16 werden.
Allen Konzepten gemeinsam, so Papez, sei der Fokus auf qualitativ
hochwertige Dienstleistungen: "Auf diese Weise sichern wir unser
Wachstum und die erfolgreiche Zukunft unserer Partner."