Als die Plattform im März dieses Jahres startete, konnten die Nutzer die Daten von 230 Fahrzeugen abrufen und online miteinander vergleichen -ein wichtiges Instrument für Flottenmanager, die sich einen Überblick über die am Markt befindlichen Autos machen wollen. Jetzt, im Herbst, sind bereits die Daten von 269 Fahrzeugen erfasst (216 Pkws und 53 Nutzfahrzeuge). Ein aktuelles Datenblatt informiert über die technischen Details, die von den Importeuren stets aktuell gehalten werden. Außerdem sind bei jedem Fahrzeug die LeasePlan-Daten abrufbar.

Mit dem bisher Erreichten wollen sich die Initiatoren -Ronny Rockenbauer (TV-Magazin "Go!") und LeasePlan-Geschäftsführer Nigel Storny -aber lange nicht zufrieden geben: Noch im Oktober wird die sogenannte Detailsuche gestartet. Das bedeutet, dass User nach einzelnen Kriterien (Preis, Abmessungen, Kofferraum etc.) suchen können. Außerdem soll der Bekanntheitsgrad des "Flottenguide" durch eine groß angelegte Marketingoffensive weiter gesteigert werden.

Im ersten halben Jahr besuchten 11.000 Personen die Seite und verweilten im Schnitt 4:45 Minuten. Sie riefen im Schnitt zehn Seiten auf: Bei den gesuchten Marken lag Audi bei Redaktionsschluss mit 4.250 Aufrufen deutlich vor BMW (3.675) und Volkswagen (3.100).