Robert Blöch betreibt seit 1989 eine freie Werkstatt in Wiener Neustadt und gilt als Pionier im Einbau von Standheizungen, auf den er sich Mitte der 90er-Jahre spezialisiert hat. Durch seine Hände ging eine Reihe von Kollegen, die heute ebenfalls in der Standheizungsmontage aktiv sind.

Technische Argumente im Vordergrund

Blöch hat seinen Betrieb auf die Bereiche Heizung und Klima fokussiert und erzielt damit rund 80 Prozent des gesamten Umsatzes, den er mit insgesamt fünf produktiv Beschäftigten (seine Person eingeschlossen) bewältigt. Zu seinem Kundenkreis zählen neben Privatpersonen, die er vorwiegend über Mundpropaganda akquiriert, vor allem Autohäuser aus der näheren und weiteren Umgebung seines Standort in der Nikolaus-August-Otto-Straße von Wiener Neustadt.

Er ist voll des Lobesüber die modellspezifischen Einbausätze von Eberspächer. Bei der raschen Umsetzung von Aufträgen profitiert er von einem umfangreichen eigenen Lager und der Flexibilität von Eberspächer in der prompten Belieferung. Blöch registriert, dass immer mehr Fahrer älterer Autos sich für Standheizungen entscheiden, weil auch sie erkennen, dass durch den Wegfall der Kaltstartphase Motor und Umwelt geschont werden. Als Techniker steht für ihn weniger der Komfort, den Standheizungen bieten, im Vordergrund sondern mehr die Schonung des Fahrzeugs. Dennoch fällt für ihn der "Zusatznutzen" eisfreier Scheiben und abgetauten Schnees ebenfalls ins Gewicht.

Monteur kommt ins Autohaus

Zu den zehn besten Kunden von Eberspächer zählt neben Blöch auch Andreas Friedl, der mit einem voll ausgerüsteten Werkzeugwagen Autohauskunden aufsucht, um die Montage von Standheizungen (oder im Sommer von Klimaanlagen) vorzunehmen. Als Spezialist agiert Friedl in Wien vor Ort bei Kunden wie Beyschlag, Denzel, Kandl oder PIA-Betrieben im Umkreis von 50 Kilometern.

Der Spezialist ist seit 12 Jahren in der Branche tätig, hat bei Blöch Knowhow gesammelt und ist seit fünf Jahren selbstständig als ambulanter Standheizungseinbauer und Klimatechniker aktiv. Die Autohäuser, die ihren Kunden perfekte Arbeitsergebnisse bieten wollen, legen auf fehlerfreie Arbeit größten Wert. Friedl wird dabei von Eberspächertatkräftig unterstützt -notfalls auch mit technischer Hilfestellung an Ort und Stelle.

Beide Seiten profitieren von einer echten Partnerschaft als Grundlage der Geschäftsbeziehung im Standheizungsbereich. Die Qualität der Eberspächer-Produkte geht daraus hervor, dass eine Servicierung der Ablagen nur in Ausnahmefällen erforderlich ist.