Ob in den Netzen asiatischer, deutscher oder französischer Autobauer:
Der Schmierstoffkonzern Total befindet sich in Österreich auf
Wachstumskurs.
Als Spezialist für die französischen Automarken ist Total seit Langem
bekannt. In den vergangenen Jahren gelang es dem Team um
Landeskoordinator Ruben Härtig aber auch, die Marken Total und Elf
bei weiteren Herstellern zu etablieren. "Jeder Kunde ist uns wichtig,
kein Auftrag zu klein", unterstreicht Härtig seine Philosophie.
Insgesamt 600 Autohäuser vertrauen mittlerweile auf Total, der
Marktanteil im automotiven Schmierstoffgeschäft ist auf rund 10
Prozent gestiegen.
Vielseitig vertreten
"Neben Renault, Peugeot und Citroen ist unsere Präsenz bei Nissan,
Mazda, Honda und Opel besonders stark", berichtet Härtig. Mit dem
einen oder anderen Kunden sei man "bei fast allen Marken" vertreten,
internationale Kooperationen ließen auf weiteres Wachstum hoffen:
Beispielsweise übernahm Total die Erstbefüllung in den slowakischen
und türkischen Werken von Hyundai und Kia. In Asien und Nordamerika
gibt es von den beiden Herstellern bereits Empfehlungen für das
Nachfüllgeschäft.
Lokale Präsenz
Neben den entsprechenden Herstellerfreigaben könne Total mit
besonders hoher Dienstleistungsqualität punkten, betont Härtig.
Beispielsweise beschäftigt die Landesgesellschaft 7
Außendienstverkäufer und einen Techniker, die allesamt über große
Branchenerfahrung verfügen. "Damit steht auch kurzfristig ein
kompetenter Ansprechpartner zurVerfügung", sagt Härtig, der darauf
verweist, dass "vom Auftragseingang über die Warenauslieferung bis
zur Rechnungsstellung" alle Geschäftsabläufe in Österreich
abgewickelt würden. Die Lieferzeit betrage im Durchschnitt lediglich
48 Stunden, das laufend vorrätig gehaltene Lagervolumen betrage mehr
als eine Million Liter.
Gegen den Markttrend
Besonders wichtig sind Härtig die betriebswirtschaftlichen Faktoren:
"Nicht nur gute Einkaufskonditionen, sondern auch die mit einer
Schmierstoffmarke erzielbaren Endkundenpreise sind für die
Werkstätten bei der Wahl ihres Partners ausschlaggebend." Total
punkte mit seinem guten Markenimage sowie den publikumsträchtigen
Engagements im Motorsport: etwa als Partner des Red-Bull-Rennstalls
in der Formel 1 oder im Rahmen des Rallyeteams von Citroen.
Der beachtliche Marketingaufwand ist umso wichtiger, wenn man
bedenkt, dass sich der Schmierstoffmarkt recht zurückhaltend
entwickelt. Härtig geht davon aus, dass der Gesamtmarkt heuer "leicht
rückläufig" sein wird. Dennoch sei man zuversichtlich, "Schritt für
Schritt" die Marktposition weiter ausbauen zu können.