Ein bisschen erinnert die Stimmung in China an das Europa der Neunzigerjahre", berichtet Herbert Leitgeb, Verkaufsleiter von Remus. Tuning ist ein neuer Gedanke, junge und kaufkräftige Zielgruppen suchen nach Qualitätsprodukten mit entsprechendem Image. Remus ist darauf gut vorbereitet: Das steirische Unternehmen arbeitet bereits seit zwei Jahren mit einem chinesischen Vertriebspartner zusammen, heuer war man erstmals auf der großen Automesse in Shanghai vertreten.

"Einer der stärksten Märkte"

Highlight des Messeauftritts war das vollständig aus Titan hergestellte, oberflächenbehandelte Sportauspuffsystem "Remus Titanium2". Mit seinem geringen Gewicht und der exklusiven Optik gilt das neue Produkt als besonders hochwertiges Modell.

Das passt zu den ambitionierten Plänen für den chinesischen Markt, die bald auch durch ein Engagement im lokalen Motorsport unterstrichen werden könnten: "In den nächsten Jahren wird sich China sicher unter unseren vier oder fünf stärksten Märkten etablieren", sagt Leitgeb.

Aufschwung in Europa

In der Unternehmensgruppe Remus und Sebring, die an den Standorten Bärnbach und Voitsberg insgesamt 500 Mitarbeiter beschäftigt, stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Das liegt nicht nur an jungen Exportmärkten wie China, sondern auch an der wirtschaftlichen Erholung auf den europäischen Kernmärkten. Das Nachrüstgeschäft erholt sich, von den Autokonzernen kommen wieder vermehrt Aufträge für die Erstausrüstung. "Die letzten beiden Jahre waren die härtesten unser zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte", so Firmenchefin Angelika Kresch: "Wir sehen nun, dass sich dieser Kampf gelohnt hat."