Keine mühsame Suche nach Kleinteilen, kein Nachbestellen, keine
ungeduldig wartenden Kunden: Dafür sorgen die Reparatursets von
Nissens.
Der Werkstattalltag beweist es: Nur einen Kühler auszutauschen, ist
in vielen Fällen nicht ausreichend. "Oft kommt es vor, dass man eine
alte, mit Frostschutz verklebte Verschraubung auf dem neuen Kühler
nicht montieren kann", weiß Franz Wallitsch, langjähriger
Branchenkenner und Führungsmann von Nissens Österreich. Gebrochene
Ablasshähne seien nur mühsam zu erneuern, rostige Muttern "ganz
sicher nicht jedermanns Sache".
Die Lösung: das von Nissens seit rund fünf Jahren forcierte Programm
"First Fit", bei dem die Kühler mit allen zum Einbau benötigten
Kleinteilen verschickt werden. "Das ergibt für die Werkstätten und
damit auch für die Kunden eine beträchtliche Zeitersparnis", so
Wallitsch.
Europäische Qualität
Pro Monat wird First Fit um fünf bis zehn neue Artikel ergänzt. "Von
allen Aftermarket-Herstellern bringen wir in diesem Bereich die
meisten Neuerungen", erklärt Thomas Freltoft, Geschäftsführer für
Österreich und die Schweiz. Dem Slogan "Deliver the Difference" wird
das dänische Familienunternehmen aber auch in andererHinsicht
gerecht: So investiert man in Dänemark und der Slowakei, anstatt die
Produktion an vermeintlich attraktivere asiatische Standorte
auszulagern.
Diese nachhaltige Strategie, sind Freltoft und Wallitschüberzeugt,
sichert Arbeitsplätze in der gesamten europäischen
Wertschöpfungskette. Außerdem sorgt sie für ein beeindruckendes
Sortiment: Rund um Kondensator, Wasser-und Ladeluftkühler stehen über
8.000 Artikel zur Auswahl.