Herr und FrauÖsterreicher fahren gerne teure und tolle Autos, doch beim Motoröl kann es oftmals gar nicht billig genug sein", beobachtet Miklós Pécsi Szabó, internationaler OMV-Vertriebsmanager für automotive Schmierstoffe. Ein Widerspruch, den es mittels fachlich fundierter Beratung aufzulösen gilt. DerWert eines guten Schmierstoffs dürfe durchaus kommuniziert werden, betont Szabó: "Der Kunde soll wissen, was ihm eingefüllt wurde."

Mit den Produkten der Schmierstoffreihe OMV BIXXOL erhalten Kfz-Betriebe ein bekanntes, qualitativ hochwertiges Produkt. Dessen Wertschöpfung liegt übrigens durchwegs in Österreich: Alle Motoröle werden am Standort Wien-Lobau produziert.

Langjährige Beziehungen

Insgesamt ist der heimische Schmierstoffmarkt aufgrund der immer längeren Ölwechselintervalle von einem leichten Mengenrückgang geprägt. Die Margensituation sei jedoch "nach wie vor als sehr gut einzustufen", so Szabó. Gerade im Kfz-Gewerbe profitiere man von langjährigen Lieferantenbeziehungen: "Zu unserem Kundenkreis zählen namhafte große Autohausgruppen, aber ebenso auch markenfreie Werkstätten. Viele davon sind schon seit über 30 Jahren Kunden der OMV." Zur Betreuung der Partnerbetriebe stehen sowohl das große "Customer Sales Service Team" als auch ein spezialisierter Außendienst zur Verfügung. Darin sieht Szabó einen wesentlichen Erfolgsfaktor: "Wir haben die Hand am Puls, wenn es um die persönliche Betreuung unserer Kunden geht."