Mit den Schlägen der Pummerin ist zum Jahreswechsel die Zeit der Plattenprüfstände abgelaufen. Seither dürfen im Zuge der §-57a-Überprüfungen nur mehr Rollenprüfstände eingesetzt werden. Dennoch halte sich "die Aufruhr in Grenzen", berichtet Wernfried Horn, bei Kastner für das Geschäft mit Werkstattausrüstung verantwortlich: "Schon in den vergangenen Jahren haben sich neun von zehn Betrieben für Rollenprüfstände entschieden."

Kastner vertraut auf die Marken Beissbarth und Sherpa. Produkte beider Hersteller sind aufgrundüberbreiter Rollen sowohl für Pkws als auch für Anhänger und Transporter geeignet. Vor allem Beissbarth hat in den vergangenen Monaten von Herstellerempfehlungen profitiert. Wie Horn berichtet, raten unter anderem Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen ihren Vertragsbetrieben zu Prüfständen der Premiummarke.

Für alle Anforderungen Auch bei W Würth sieht man in den neuen Vorschriften keine Revolution. "Seit wir uns mit dem Thema Bremsenprüfung befassen, haben wir einen einzigen Plattenprüfstand verkauft", lacht Projektleiter Michael Tschida. Als Partner von Cartec biete man Lösungen für Motorräder,Pkws und Nutzfahrzeuge an. Sonderlösungen seien beinahe an der Tagesordnung: So habe man erst vor Kurzem maßgeschneiderte Geräte für die Schwerstfahrzeuge der Firma Felbermayr geliefert. "Alle Anforderungen, die der Markt an uns stellt, können wir auch bewältigen", sagt Tschida.

Bei Derendinger umfasst das Sortiment Cartec und Bosch. "Die Zeit der Bremsenprüfstände ist seit Jahren vorbei", stimmt Thomas Posch, Leiter des Bereichs Werkstattausrüstung, in den allgemeinen Tenor mit ein. Vor allem die Prüfstände von Cartec würden derzeit stark nachgefragt, Bosch offeriere Lösungen für besonders hohe Ansprüche.

Auch Birner bietet Bremsenprüfstände von Cartec an. Generell, so Marketingleiter Richard Pleil, sei der "bis zum Anlernen der Bremsbeläge" reichende Fortschritt enorm: "Daher wird es für uns als Teilehändler immer wichtiger, nicht nur die passenden Geräte und Materialien, sondern auch das passende Knowhow in Form von Schulungen und technischen Informationen zu liefern."

Anstecken und loslegen "Einfache Bedienung dank moderner Technik", betont Ing. Christian Brachmann, Geschäftsführer von S Siems&Klein. Der Werkstattausrüster vertraut auf den deutschen Hersteller MAHA, der beispielsweise beim Prüfstand MBT 2100 ohne aufwändige Installationen individuelle Erweiterungen sowie den Anschluss von Peripheriegeräten ermöglicht. "Somit ist der Rollenprüfstand für Annahme, Diagnose und§-57a-Überprüfung universellnutzbar", betont Brachmann.

Mit dem Rollenprüfstand IW2 LON führt Siems&Klein ein Basismodul für Prüfstraßen. Der automatische Prüfablauf mit analoger Displayanzeige erlaubt eine schnelle Diagnose des ganzen Fahrzeugs. Als Premiumlösung wird unterdessen das Modell IW 2 Eurosystem propagiert.

Kein Grund zur Panik In einem sind sich die meisten Lieferanten einig: Die neue Gesetzeslage hat keinen Kundenansturm ausgelöst. Stattdessen entwickelt sich der mancherorts auf jährlich 200 Prüfstände geschätzte Markt recht stabil. Panik bei Betriebsinhabern wäre auch nicht angebracht: Schließlich gelten für alte Plattenprüfstände großzügige Übergangsfristen bis zum Jahr 2019.