Die Vermarktung gebrauchter Elektroautos sorgt derzeit in der Branche für viel Kopfzerbrechen. Abo-Anbieter vibe hat nun mit „revibe“ ein Angebot aufgelegt, bei dem eigene Rückläufer erneut als Abo in den Markt gehen – mit demselben Vorteil der All-inclusive-Nutzung wie Neuwagen. Laut Martin Rada, Managing Director von vibe, sind Preise ab und sogar unter 300 Euro pro Monat für die „pre-loved“ Modelle drin.

Keine Debatte ums E-Auto

Das Abomodell sei nicht zuletzt dank der kommunikativen Arbeit mit der Energie des Medienprofis Christian Clerici hoch erfolgreich: „Wir haben heute schon mehr als 2.500 E-Autos im Abo“, so Rada. Im 1. Quartal des laufenden Jahres habe man die Umsätze um 75 Prozent, die Flottengröße um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Gerade bei Flotten sei man stark, vom GW-Angebot erwartet man sich eine Verbreiterung der Zielgruppe. Sorgen um das Stottern des E-Hochlaufs macht sich Rada nicht: „Immer mehr Modelle kommen auf den Markt, zudem werden die Menschen immer routinierter im Umgang mit der Technik und dem Planen mit der Batteriereichweite.“