Bereits vor Weihnachten konnten zwei langjährige Großaufträge mit namhaften Kunden aus Europa und Nordamerika vereinbart werden. Das Gesamtvolumen von 195 Millionen Euro sichert die Auslastung der Produktionskapazitäten für die Jahre 2026 bis 2028. "Gerade zum Jahresstart sind Aufträge dieser Größe ein starkes Signal – sowohl nach innnen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch nach außen in den Markt", freut sich Banner-CEO Werner Töpfl über die beiden neu abgeschlossenen Dreijahresverträge.

Einer der Kunden ist ein führender deutscher Automobilhersteller, das Auftragsvolumen beträgt in diesem Fall 120 Millionen Euro. Gegenstand der Vereinbarung ist die Lieferung von Batterien für Start-Stopp-Anwendungen, Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge. Die Belieferung umfasst sowohl die Erstausrüstung als auch das Ersatzgeschäft.

Mit einem zweiten Großauftrag mit einem Gesamtvolumen von 75 Millionen Euro stärkt Banner die Präsenz in Nordamerika. Geliefert werden hier Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen sowie für klassische Verbrenner. Primär umfasst dieser Auftrag die Belieferung des Ersatzgeschäfts in Nordamerika, vorrangig in Kanada. "Dass wir diesen Auftrag gewinnen konnten, zeigt, dass wir auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen als verlässlicher Partner wahrgenommen werden", ergänzt Franz Märzinger, Head of Sales and Marketing.