Die Verleihung bildete den Höhepunkt eines intensiven Ausbildungsprogramms, das von der Landesinnung der Fahrzeugtechnik Wien ins Leben gerufen wurde. Ziel des Programms war es, die beruflichen Fähigkeiten der besten Auszubildenden in beiden Berufszweigen auf ein neues Niveau zu heben. Die talentiertesten Lehrlinge hatten die Möglichkeit, an praxisnahen Workshops und modernen Schulungen teilzunehmen, die von führenden Branchenexperten geleitet wurden. 

Die am Mobilitätscampus Wien abgehaltenen Kurse boten den Teilnehmern nicht nur vertiefte fachliche Kenntnisse, sie dienten auch der Vorbereitung auf künftige Landesmeisterschaften. Im Bereich Kfz-Technik ging der Sieg an Daniel Weichhart (Autohaus Liewers), gefolgt von Daniel Rincon-Santana (Pittel+Brausewetter) und Milos Petrovic (Autohaus Liewers). Bei den Karosseriebauern nahm Maximilian Skacel (Pappas) den ersten Platz ein, Platz zwei ging an Ardit Refiku (Pappas), Drittplatzierter wurde Sascha Steiner (MVC Motors). 

„Diese Kurse sind nicht nur eine Investition in die fachliche Kompetenz der Lehrlinge, sondern fördern auch deren persönliche Entwicklung und bereiten sie darauf vor, zukünftige Führungsrollen in der Branche zu übernehmen“, erklärt LIM Ing. Georg Ringseis. Die besten Lehrlinge erhalten nun die Möglichkeit, die Bundeshauptstadt bei den bevorstehenden Staatsmeisterschaften im Herbst zu übernehmen. Zudem überlegt die Wiener Innung, die Expertenkurse auch im kommenden Jahr anzubieten.