Untersucht wurden die Facebook- und Instagram-Profile der Automarken (1. April bis 3. Juli) nach Reichweite und Engagement. Die wichtigsten Ergebnisse: Volkswagen erzielte auf Facebook mit 33,6 Millionen Followern die höchste Reichweite, dahinter folgten Nissan (22 Millionen) und Renault (18,5 Millionen). Keine dieser Marken schaffte es allerdings auf Instagram unter die Top 3: Hier führte BMW mit 102.500 Followern vor Mercedes-Benz (102.000) und Audi (68.900).

Teilweise gab es starke Unterschiede bei den Fan-gemeinden auf den beiden untersuchten Plattformen. So lag etwa BMW auf Facebook auf Platz 16 (400.000 Follower), während diese Marke auf Instagram den 1. Platz belegte. Genau umgekehrt verhielt es sich mit Renault mit dem 3. Platz bei der Anzahl der Follower auf Facebook. Auf Instagram schaffte Renault Platz 15 mit 6.800 Followern. Mit Volkswagen, Škoda, Mini und Ford finden sich nur vier Marken unter den Top 10 beider Rankings.

Mini und BMW mit stärkstem Wachstum

Das größte Wachstum an Followern auf Facebook verzeichnete Mini mit einem Plus von 79.516 Followern innerhalb von drei Monaten. BMW erreichte Platz 1 auf Instagram mit einem Zuwachs von 3.192 Fans und damit einem Gewinn von 16,97 Prozent. Der Sieger, was das prozentuale Wachstum auf Instagram betrifft, ist Volvo. Die Marke gewann 2.201 Follower dazu und wies damit eine Steigerung von 31,25 Prozent auf 9.244 Gesamtfollower auf.

Die meisten Postings (93) gab es auf dem Instagram-Kanal von Volkswagen, gefolgt von Mercedes (90 Beiträge) und BMW (86 Beiträge). Insgesamt postete VW auf Facebook und Instagram auch am meisten (171 Beiträge). BMW war wiederum auf Facebook mit 58 Posts besonders aktiv. Noch mehr kommuniziert wurde auf Facebook nur von Toyota (74 Bei-träge). Den 3. Platz belegte Renault. 

Das höchste Engagement erzielte BMW mit einer Summe von 52.140 Likes, Reaktionen, Shares und Kommentaren auf den eigenen Instagram- und Facebook-Channels. Mercedes schaffte es auf 43.920 Interaktionen. Audi erreichte mit einem Engagement von 28.720 den 3. Platz im Engagement-Ranking und konnte damit pro Posting vergleichsweise viele Menschen zur Interaktion animieren.