Seit 2021 ist Österreich in das Europa-Office von Yokohama eingegliedert, allerdings mit eigenständiger Vertriebsverantwortung und mit Christian Roithner als österreichischem Betreuer“, berichtet Hannes Gößler, der nun im März 2024 zu Yokohama gestoßen ist. „Ich habe die Vertriebsleitung für Gesamtösterreich sowie die Vertriebsleitung Großhandel in Deutschland übernommen“, berichtet der erfahrene Reifenmanager.
„Wollen deutlich stärker werden“
„Wir glauben an die Präsenz in Österreich und wollen deutlich stärker werden“, so Gößler. Dazu soll noch weiteres Personal aufgebaut werden, um die Anforderungen der Händler erfüllen zu können. „Echte Exklusivität ist in Zeiten des Online-Handels natürlich nicht mehr möglich, aber wir werden nicht überall präsent sein und wollen dem Händler die Möglichkeit geben, sich mit dem Produkt abzuheben“, so Gößler.
An der hohen Produktqualität des japanischen Herstellers besteht kein Zweifel, das wird auch durch den hohen Erstausrüstungsanteil bestätigt. „Dazu gehören die sportlichen Schienen der Premium-Hersteller wie BMW M, Mercedes AMG, Porsche sowie renommierter japanischer Marken.“
„Wir werden weiter aufbauen, die Präsenz im Markt und Marktanteile mit strategischen Partnerschaften steigern“, so Gößler, der noch einiges an Aufbauarbeit vor sich sieht, vor allem in der Markenwahrnehmung. „Jetzt gilt es, die Bekanntheit und Begehrlichkeit zu erhöhen“, erklärt Hannes Gößler.