Das geschieht im Rahmen der feierlichen Übergabe der „Star Seller Awards“, die das Finanzinstitut seit 2017 – übrigens zeitgleich mit der Einführung des exklusiven Schulungsangebots „Santander Meisterklasse“ – auslobt. Schauplatz der diesjährigen Verleihung war Pörtschach am Wörthersee. „Wir haben tolle Händler“, erklärte Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer (CCO) und Verantwortlicher für den Kfz-Bereich bei der Santander Consumer Bank, im Rahmen seiner kurzen Laudatio. Mit rund 1.900 Kfz-Händlerpartnern sieht er das Finanzinstitut als „gut etabliert im Fahrzeuggeschäft in Österreich“. Der Erfolg sei aber in erster Linie den Händlerpartnern geschuldet. Er betonte auch den – für eine Bank vielleicht ein wenig untypisch – lockeren Umgang zwischen den beteiligten Geschäftspartnern.

Gewinner in sechs Kategorien

In Pörtschach wurden Ende Juni die besten davon in sechs Kategorien ausgezeichnet. Als Gewinner in der Kategorie „Neuwagen“ ging Marco Warger vom Mehrmarkenhändler Autopark (Innsbruck/Tirol) hervor, in der Kategorie „Gebrauchtwagen“ hatte Fabio Glaser vom Autohaus Lingl (Fischbach/Steiermark) die Nase vorn. Maximilian Pieczara vom Autohaus Schallgruber (Stockerau/Niederösterreich) konnte die Auszeichnung in der Kategorie „Kooperationen“ entgegennehmen, die Kategorie „Motorrad“ entschied Paul Kurasch von Motodrom (Klagenfurt/Kärnten) für sich. In der Kategorie „Kundenloyalität“ war Christian Prothej vom Auto-haus Sintschnig (Klagenfurt/Kärnten) siegreich, der „Ehrenpreis“ ging an Anna-Lena Kremer von Auto Kremer (Hörsching/Oberösterreich). Die ausgezeichneten Preisträger waren mit Ausnahme von Warger und Prothej vor Ort und nahmen ihre jeweilige Trophäe ebenso entgegen wie einen Gutschein für die Teilnahme an der „Santander Meisterklasse“.

Ein Experte tritt kürzer

Das Schulungsangebot war an diesem Abend öfters Thema in Pörtschach, nutzte doch CCO Schwaiger die Gelegenheit, sich beim langjährigen „Meisterklasse“-Trainer Peter Pellkofer (Experte für Gebrauchtwagen-Management) für seinen unermüdlichen Einsatz zu bedanken. Den 70. Geburtstag längst hinter sich gelassen, will Pellkofer nun ein wenig kürzertreten und ab sofort den Golfplatz verstärkt dem Schulungsraum vorziehen.

„Wichtige Plattform zur Weiterbildung“

Die wie angesprochen seit sieben Jahren angebotene „Meisterklasse“ sehen die Verantwortlichen der Santander Consumer Bank als Erfolgsgeschichte. „Die ‚Meisterklasse‘ ist keine Santander-Verkaufsveranstaltung, sondern dient den Teilnehmern als wichtige Plattform zur Weiterbildung – und das unter der Leitung von unabhängigen und erfahrenen Experten“, blickt Schwaiger auf bis dato 66 durchgeführte Schulungen seit dem Start zurück.