Diagnosegeräte sind nicht nur hochkomplexe Geräte, sondern erfordern auch eine große Investition durch seine Nutzer. Diagnosegeräte werden also nicht leichtfertig gekauft. Damit der nötige Beratungsaufwand entsprechend gut abgedeckt ist, hat Siems & Klein seit einiger Zeit ein Diagnoseteam ins Leben gerufen.

Das Diagnoseteam von Siems & Klein – Paul Lindenthaler, Andreas Jantscher und Samuel Buder –ist österreichweit im Einsatz. „Wir haben uns das gut aufgeteilt und das Interesse der Kunden ist wirklich enorm groß“, erklärt Buder. Wichtig ist für Siems & Klein vor allem, dass der Kunde am Ende mit den richtigen Geräten dasteht: „Es geht um viel Geld und auch wenn andere ihren Fokus am Verkauf haben, ist uns vor allem der Kunde wichtig und dass er zufrieden ist. Natürlich geht man auch mal extra Kilometer ohne Verkaufsabschluss, aber der Erfolg des neuen Konzepts gibt uns recht.“

Drei Diagnosegeräte mit Premium-Freischaltung haben die Betreuer immer dabei, um den Kunden verschiedene Produkte zeigen zu können. Die Arbeit des Diagnoseteams ist aber nach dem Verkauf nicht getan, wie Buder erklärt: „Wir sind auch für Einschulung, Support und bei etwaigen Problemen der erste Ansprechpartner und auch für weiterführende Beratung oder Kalibrierung von Assistenzsystemen.“