Erst im Sommer hat die Traktionssysteme Austria aus Wiener Neudorf den ersten in Österreich produzierten Elektromotor für Nutzfahrzeuge des Schweizer Unternehmens Flux Mobility vorgestellt. Nun folgt ein weiterer wichtiger Schritt in der Expansion des Weltmarktführers in der Produktion von elektrischen Antriebssystemen im Schienen- und Straßennutzfahrzeugbereich.

Am Standort in Wiener Neudorf wurde nun der Spatenstich für ein neues Stanzzentrum gefeiert. Insgesamt 9,5 Mio Euro investiert TSA in das neue Gebäude, welches ein Schlüsselprojekt im Rahmen der langfristigen Vision der TSA-City ist. „Dieser Spatenstich ist mehr als ein Bauakt, er ist ein Bekenntnis in die Zukunft unseres Standortes. Mit dem neuen Stanzzentrum investieren wir gezielt in Technologie, Nachhaltigkeit und die Menschen, die diesen Erfolg möglich machen”, erklärt Robert Tencl, Geschäftsführer von TSA.

Im Zuge des neuen Stanzzentrums wird auch der Mitarbeiterstamm um 100 neue Arbeitsplätze am Standort bis 2030 erweitert. Fertig soll das neue Gebäude 2026 sein, die Produktion soll 2027 starten. 

„Investitionen wie diese sind ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. TSA zeigt eindrucksvoll, wie mit Innovationskraft, technologischer Exzellenz sowie regionaler Verbundenheit Exportchancen erfolgreich genutzt werden. Damit wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt, sondern auch die Basis für nachhaltiges Wachstum und qualifizierte Arbeitsplätze in der Region geschaffen“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ.