Erich Gstettner verfügt über langjährige Erfahrung im Kfz- und Flottenbereich, seit einiger Zeit ist er mit der PD-AI GmbH selbstständig und Vertriebs-partner für die KI-gestützte Schadenserkennungssoftware von Camcom. Das Tech-Unternehmen kommt aus Indien und bietet dort bereits stationäre Lösungen für zahlreiche, auch europäische, Autohersteller. „Über ein sogenanntes Rig, also einen fix installierten Scanner, wird dort die Qualitätskontrolle in der Autoproduktion durchgeführt“, erklärt Gstettner. Die Technologie erfasst optische Schäden und Verzerrungen auf unterschiedlichsten Oberflächen und ermöglicht so eine automatisierte Analyse. „Dank modernster Rule-Engine-Technologie können Teile automatisch erkannt und zugeordnet werden“, ergänzt Gstettner .
Mobile Lösungen über das Smartphone
„Die Lösung kann entweder stationär mit speziellen Rigs oder mobil über Smartphones eingesetzt werden“, berichtet Gstettner. Dabei sind die -Anwendungen der Technologie sehr vielfältig: Von der OEM-Fertigung, Logistik, Service- und Pre-Delivery-Inspektionen über Versicherungen, Mietwagen- und Carsharing-Anbietern bis hin zu Lösungen im Kfz-Betrieb, unter anderem für die Direktannahme oder die Gebrauchtwagen-Rücknahme. Neben der klassischen Schadensbegutachtung ist auch der Scan bei der Direktannahme, der Check bei Serviceersatz- und Leihfahrzeugen oder bei der Gebrauchtwagen-Rücknahme bzw. -Rückgabe denkbar.
Die mobile Lösung „TriNetra“ ist bereits seit 2018 verfügbar und trainiert mit über 350 Millionen Bildern. „Sie erkennt automatisch alle Fahrzeugteile, von Stoßstange bis Motorhaube, und passt sich durch kontinuierliches Lernen und Overrulen ständig an neue Gegebenheiten an“, so Gstettner. GPS-Daten, Zeitstempel und Geofencing sorgen zusätzlich dafür, dass die Dokumentation korrekt und nachvollziehbar ist.
Praxisnahe Lösungen im Kfz-Betrieb
Dabei betont Gstettner den praxisnahen Ansatz: „Wir bieten keine vollständige Schadensbegutachtung, aber wir ermöglichen eine schnelle und extrem präzise Schadenserkennung, die den gesamten Prozess effizienter macht. So können Versicherungen, Flottenbetreiber und Händler deutlich Zeit und Kosten sparen.“
Mit der Kombination aus modernster KI-Technologie, mobilen Lösungen und regionaler Vertriebsexpertise suchen Gstettner und die PD-AI GmbH nun Vertriebs- und Strategie-Partner aus dem Automobil- und Versicherungs-Bereich.
