Beim Remote Diagnostics Service führen Experten von Bosch Diagnose- und Servicearbeiten aus der Ferne durch und unterstützen so die Kfz--Betriebe bei technisch komplexen Serviceaufgaben. Die Terminbuchung gestaltet sich unkompliziert, entweder über das RDS-Kundenportal oder die Diagnosesoftware ESI[tronic]. Zudem gibt es die Möglichkeit einer Ad-hoc-Anfrage per Chat. Bei letztgenannter Option wird die Kfz-Fachkraft in eine virtuelle Warteschleife gesetzt und „On Demand“ bedient, sobald ein Bosch-Experte verfügbar ist. Diese Soforthilfe steigert die Servicebereitschaft des Kfz-Betriebs bei Diagnose, Wartung und Reparatur – vor allem bei zeitkritischen Kundenaufträgen.

Auch die bewährte Diagnosesoftware ESI[tronic] hat Bosch weiterentwickelt und dabei um eine Vielzahl an neuen Funktionen erweitert. Damit werden die Bereiche Diagnose, Bosch-Anleitungen für Wartung und Reparatur sowie Herstellerdokumente auf einer Software-Plattform vereint. Mit Secure Diagnostic Access (SDA) wurde zudem der einfache, direkte und standardisierte Zugriff auf verschlüsselte Fahrzeugdaten in der Diagnosesoftware realisiert. Kfz-Betriebe sind damit für die Zukunft gerüstet.