Ein einfaches, aber effektives Konzept: Die Ölauffangmatten aus Textil werden regelmäßig ausgetauscht, professionell gewaschen und wiederverwendet. Die Multitex-Matte sauge blitzschnell bis zu drei Liter Lösemittel, Kühlmittel, Schmierstoffe, Laugen oder sonstige Flüssigkeiten auf. Das Leichtgewicht im Handtuchformat von 58 x 88 cm sei ideal auch bei engsten Stellen und eignet sich z. B. für den Einsatz am Labortisch oder bei der Reparatur von Pumpen und Rohrleitungen. Die große Ausführung mit den Maßen 116 x 176 cm könne sogar bis zu zehn Liter Flüssigkeit aufnehmen. Ein praktisches Plus: Mehrere aneinandergelegte Ölauffangmatten decken größere Leckage-Schwerpunkte zuverlässig ab.
„Die Ölauffangmatte transportiert die Flüssigkeit vom Außengewebe sofort ins Innere und speichert sie anhaltend im Saugkern", erklärt Stefan Janzen, technischer Geschäftsführer von Mewa Österreich. „Damit bleibt die Oberfläche praktisch trocken, während ein Spezial-Vlies im Inneren die Flüssigkeit gleichmäßig aufnimmt.“ Die Matten halten Böden und die Schuhsohlen der Mitarbeitenden frei von Öl und wässrigen Flüssigkeiten. Das kann Ausrutschunfällen vorbeugen.
„Wir sind überzeugt, dass unsere Ölauffangmatten im Rundum-Service eine Win-Win-Situation für Umwelt und Unternehmen darstellen“, so Janzen. „Es ist an der Zeit, in der Werkstatt auf nachhaltige Lösungen zu setzen, die nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch die Umwelt schützen. Mit unserer Dienstleistung bieten wir eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.“
Der Mewa Rundum-Service mache die Handhabung der Matten denkbar einfach: Mewa liefere die Matten, hole sie im vereinbarten Rhythmus ab und tausche sie gegen saubere Exemplare aus. Der Transport erfolge dabei sicher und rechtskonform in speziellen Sicherheitscontainern. Durch die Aufbereitung der herausgewaschenen Öle, die anschließend zur Energiegewinnung für den eigenen Betrieb genutzt werden, leiste Mewa zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
