Während 5 davon – XPeng G6, Subaru Impreza, Subaru Crosstrek, Ford Explorer und Audi Q6 e-tron – mit 5 Sternen bewertet wurden, haben die Renault-Modelle Symbioz und Captur (je 4 Sterne) und der Jeep Avenger schlechter abgeschnitten. Mit nur 3 von 5 möglichen Sternen habe das Modell Jeep Avenger in nahezu allen getesteten Bereichen bestenfalls durchschnittliche oder schwache Leistungen gezeigt. Besonders gravierend sei der unzureichende Schutz von Kindern bei seitlichen Kollisionen. Hier bestehe „dringender Handlungsbedarf“, so ÖAMTC-Experte Thomas Hava.
„Bei Stellantis sind wir weiterhin bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden saubere, sichere und leistbare Mobilität mit Produkten anzubieten, die die strengsten Vorschriften weltweit erfüllen“, sagte Mag. Christoph Stummvoll, Pressesprecher Stellantis Austria. „Wir sind bestrebt, die Sicherheitsmerkmale jeder neuen Fahrzeuggeneration zu verbessern.“ Im Rahmen laufender Produktverbesserungen berücksichtige man die Bewertungen durch Dritte und integriere bewährte technologische Lösungen, wo dies relevant sei, in den Entwicklungsprozess. Stellantis sei davon überzeugt, dass es keine einheitliche Methode zur Messung der Fahrzeugsicherheit gebe. Bewertungen durch Dritte seien einer von vielen Inputs, „die bei der Entwicklung der Sicherheit unserer Fahrzeuge verwendet werden