Der Jahreswechsel ist bekanntlich nicht nur die Zeit der Rückblicke und Vorausschauen. Hochkonjunktur haben auch Neuanfänge und gute Vorsätze (die dann meistens den Dreikönigstag nicht überleben). Und selbst wenn das manchen auch in unseren Reihen ein bissl nervt, haben wir uns heuer entschlossen, das Spiel mit vollem Einsatz mitzuspielen.
Das beginnt damit, dass wir unserem „Heftl“ eine – wie wir hoffen, merkbare – Auffrischung angedeihen ließen. Grundgedanke war, das Layout ein bisschen durchzulüften und das Magazin ein bisschen frischer, moderner wirken zu lassen.
Die Ideenfindung für dieses Facelift machte mir großen Spaß: Was kann man weglassen, welche Elemente braucht es zusätzlich? Kann die Schrift dort ein bisschen kleiner/größer sein, braucht es die Rubriken-Bezeichnung, den Hinweis dort? Wie ließe sich die Titelseite aufmerksamkeitsstärker gestalten? Gut, wenn man da einen erfahrenen Grafik-Profi an der Seite hat wie wir unseren Alexander „Xandl“ Jonas mit seinem Team, der die Wunschvorstellungen aus der Redaktion tatkräftig und kreativ umgesetzt hat.
Auch inhaltlich haben wir uns Gedanken gemacht, was sich verbessern oder stärker betonen ließe. Neujahrsvorsätze sozusagen. So werden wir künftig jede unserer 3 Haupt-Rubriken anstatt mit einer Kurzmeldungsseite mit einer großen Aufmachergeschichte eröffnen. Wir werden mehr auf die Menschen, die uns in der Branche begegnen, fokussieren. Und wir nehmen uns vor, verstärkt „Schraubergeschichten“ ins Heft zu holen: Für diese Ausgabe hat sich Gerald Weiss in der Oldtimer-Werkstatt von Dieter Serglhuber umgesehen.
Alles neu? Nicht ganz. Geblieben ist nicht zuletzt unser aufrechtes Bekenntnis zum Printmagazin, das insbesondere dann, wenn man eine Viertelstunde Zeit zum Blättern, Muße zum Lesen hat, weiter seine unbestreitbaren Qualitäten ausspielt.
Jetzt würde uns natürlich brennend interessieren, wie Ihnen das Facelift unserer
AUTO & Wirtschaft gefällt. Schreiben Sie mir Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge gern an bernhard.katzinger@awverlag.at!
Bleibt mir noch, Ihnen ein besonders erfolgreiches Jahr 2026 zu wünschen! Ich freue mich schon, viele von Ihnen auf einer der zahlreichen Veranstaltungen, Reportagen und Terminen zu sehen, die mich erwarten! Alles Gute!
