Seit Sommer 2021 betreibt Manfred Studirach seine freie Werkstätte „Kfz-Wir“ mit mittlerweile 10 Mitarbeitern, davon 4 Lehrlinge, im niederösterreichischen Gresten. Nach dem Ausscheiden zweier Mitgründer ist er seit 2025 alleiniger Geschäftsführer. „2023 haben wir nach einem neuen Schmierstoffpartner gesucht und sind bei masteroil fündig geworden. Bestellungen und Lieferungen erfolgen schnell und einfach durch WM Fahrzeugteile in Asten“, berichtet der Unternehmer. „Die Zusammenarbeit klappt einfach. Und wenn ich anrufe, nimmt jemand sofort das Telefon ab, das ist für mich ganz wichtig.“
Zwar ist als „Standardöl“ noch ein 5W-30 im 2.000-Liter-Tank vor Ort; Spezialöle werden jedoch in kleineren Gebinden angeliefert. „Gerade als freie Werkstatt für alle Marken müssen wir schauen, dass das Öl genau passt. Die Zeiten, in denen wir einfach nachfüllten, sind ein für allemal vorbei.“
Wie masteroil-Kundenbetreuer Roland Kopp hinzufügt, wird es im Frühjahr 2026 neue Bag-in-Box-Gebinde von masteroil geben. „Diese fassen 20 Liter und sind besonders leicht und nachhaltig zu entsorgen“, so Kopp.
Kunden schätzen Additive zum Mitnehmen
Zu einem guten Geschäft haben sich auch die Additive entwickelt. „Die Kunden nehmen das Angebot, sich Additive mitzunehmen, gut an“, berichtet Studirach, der die Additive auch in der Werkstatt aktiv einsetzt. Für die Betriebe läuft bei masteroil den ganzen Februar eine Aktion mit attraktiven Preisen und Zugaben zu Additiv-Bestellungen.
Zum Kundenservice bei Kfz-Wir gehört auch, dass der Betrieb alle anfallenden Arbeiten vor Ort erledigen kann: „Wir machen Karosserie- und Lackierarbeiten selbst, können auch ADAS-Systeme warten. Wir müssen keine Arbeiten außer Haus geben“, so Studirach selbstbewusst.
Wo den Unternehmer hingegen der Schuh drückt, das sind Internetbestellungen und Online-Preis-vergleiche der Endkunden. „Wir müssen auch leben, mit dem was da im Netz steht, können wir nicht mithalten“, so Studirach, der hinzufügt: „Noch ein gutes Argument für masteroil, dass die Produkte nicht über Billig-Plattformen verfügbar sind.“
