Make great tyres! – Stellt großartige Reifen her! So lautete die Zielvorgabe des Sailun-Gründers Yuan Zhongxue vor mehr als 20 Jahren. Mittlerweile sieht man sich in der Firmenzentrale im chinesischen Tsingtao stolz als Innovationstreiber in der internationalen Reifenbranche, ist zum zwölftgrößten Reifenhersteller der Welt avanciert, welcher die elftwertvollste Reifenmarke betreibt und sich im Jahr 2023 die am schnellsten wachsende Reifenmarke weltweit nennen durfte.
Trotz starken Wettbewerbs in der Branche ist man entschlossen, die Herausforderungen in der globalen Reifenbranche zu meistern und sich in Zeiten des Wandels erfolgreich durchzusetzen. Premiumqualität zu attraktiven Preisen soll angeboten und das gesamte Reifen-Portfolio optimal auf die Anforderungen von Kunden ausgerichtet werden. 
„Um diese Mission Tag für Tag zu erfüllen, hat Sailun substanzielle Grundsätze rund um die Verbesserung der Mobilität und das gemeinsame Streben nach fortschrittlichen Technologien und innovativen Lösungen definiert. Eine gelebte Kultur, die wir kontinuierlich verbessern und die sich auf das gesamte Unternehmen, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unsere Partner auswirkt,“ so Stephan Cimbal, Marketing Director Sailun Europe.

Das Rad neu erfinden

„Wer auch immer sagt, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen, hat keine Ahnung von Reifen und den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft!“, heißt es in einer Aussendung des Herstellers. Und diesem Anspruch begegnet man mit intelligenten Technologien, einem Plus an Nachhaltigkeit und einem Premium-Markenerlebnis. 
Mehr als 18.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an der Umsetzung dieser Strategie, Sailun-Reifen sind in mehr als 180 Märkten erhältlich: mit Niederlassungen in Asien, Amerika, Europa, Australien und Afrika. Um die steigende Nachfrage auf den weltweiten Märkten zu bedienen, verfügt Sailun über ein ständig wachsendes globales Vertriebsnetz sowie zahlreiche Logistikzentren in Nordamerika, Europa, Australien und Asien. Die derzeitige Gesamtproduktionskapazitäten einschließlich der im Bau befindlichen Projekte belaufen sich auf 103 Millionen Pkw-Reifen, 26 Millionen Lkw- und Busreifen und 447.000 Tonnen Spezialreifen. Sailun betreibt insgesamt sieben Fa-briken in China, Vietnam und Kambodscha und baut derzeit zwei weitere Produktionsstätten in Indonesien und Mexiko auf.