Der dreiachsige, allradangetriebene Zetros (6x6) ist ab sofort als geschütztes Komplettfahrzeug erhältlich, weitere Fahrzeugvarianten der Baureihe Zetros vom zweiachsigen 4x4 bis zum vierachsigen 8x8 können sukzessive ab dem Jahr 2025 mit Schutz im Lkw Werk Wörth produziert werden. Ein Zetros 6x6 mit geschützter Kabine aus dem Hause Mercedes-Benz Special Trucks ist erstmals auf der Messe Eurosatory in Paris vom 17. bis 21. Juni 2024 zu sehen.
Die geschützte Fahrerkabine bietet der Besatzung Schutz gegen Beschuss, Minen und Sprengfallen ohne die Geländegängigkeit des Fahrzeuges zu beeinträchtigen. Bisher wurden die in Wörth hergestellten Fahrzeuge in der Regel vor der Auslieferung an Kunden von Partnerfirmen mit einer gepanzerten Fahrerkabine ausgestattet. Projektbezogen montiert Mercedes-Benz Special Trucks ab jetzt die geschützte Kabine beim Zetros der 2. Generation selbst. Entwicklungspartner und Lieferant der Kabine ist Rheinmetall.
Von der Entwicklung über die Erprobung und Produktion bis hin zum Vertrieb zeichnet Mercedes-Benz Special Trucks für das Gesamtfahrzeug inklusive gepanzertem Fahrerhaus verantwortlich. Kunden profitieren dadurch von Fahrzeugkomplettlösungen mit Schutz aus einer Hand.
Mercedes-Benz Special Trucks wird in Zukunft die gesamte Zetros Produktpalette vom 4x4 bis zum 8x8 mit geschützter Kabine ab Werk anbieten können. Der Lkw für militärische Logistik- und Unterstützungsaufgaben bietet als Haubenfahrzeug einen baulichen Konzeptvorteil für geschützte Kabinen: Die Kabine befindet sich hinter der Vorderachse, das Gewicht des Fahrerhauses lastet deshalb nicht vollständig auf der Vorderachse, sondern verteilt sich anteilig auch auf die Hinterachse(n). Die Vorderachse wird so auch durch die
Alle hochgeländegängigen Zetros-Varianten verfügen über den Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460 mit bis zu 510 PS. Aus 12,8 Litern Hubraum steht ein maximales Drehmoment von bis zu 2.300 Nm zur Verfügung. 16-Gang-Getriebe oder Allison Wandlerautomat, zweistufiges Verteilergetriebe, zuschaltbare Differentialsperren, große Böschungs- und Rampenwinkeln und Watfähigkeit machen Traktion und Vortrieb auch im Schlamm, bei Flussdurchquerungen und im steilen Gelände möglich. Das jeweils zulässige Gesamtgewicht variiert zwischen 16,5 und 40 Tonnen. Mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 120 Tonnen als Sattelzugmaschine und zahlreichen Aufbaulösungen ist der Zetros für vielfältige Transportaufgaben geeignet.
Ein Zetros mit geschützter Kabine wird auf der Eurosatory zu sehen sein. Das Exponat verfügt über einen Tank von der Firma Lindner & Fischer, der in Zusammenarbeit mit WEW Westerwälder Eisenwerk GmbH gebaut wurde. Sollte nach Beschuss Flüssigkeit austreten, reagiert diese mit der Beschichtung und verschließt im Regelfall die beschädigte Stelle wieder. Der Tankaufbau lässt sich per Wechselrahmen mit Twistlock-Verschlüssen fixieren und kann dadurch in wenigen Minuten auf- und abmontiert werden. Außerdem zeigt Mercedes-Benz Special Trucks zwei weitere Zetros Modelle, einen Arocs 6x6 mit Doppelwinde, einen Unimog U 5000 und das FGA-Chassis in der 14,8 Tonnen Variante.