Bei den Kfz-Technikern überzeugte Jonas Eder (Platz 1, Porsche Inter Auto GmbH & co KG), gefolgt von Michael Pöllmann (Platz 2, Georg Pappas Automobil GmbH) und Johann Winter (Platz 3, Autohaus Erlmoser GmbH).

 Den ersten Platz bei den Karosseriebautechnikern sicherte sich Maximilian Högler (Platz 1, ABR Automobilvertriebs GmbH), gefolgt von Lukas Stadler (Platz 2, Bruckner Kfz-Technik GmbH) und Tobias Gruber (Platz 3, ABR Automobilvertriebs GmbH).

 Der Erst- und Zweitplatzierte bei den Kfz-Technikern sowie der Zweit- und Drittplatzierte bei Karosseriebautechnikern werden im Herbst an der Staatsmeisterschaft teilnehmen. Sieger Högler hat bereits im Vorjahr an den Staatsmeisterschaften teilgenommen.

„Unsere Lehrlingswettbewerbe fordern nicht nur handwerkliches Geschick und praktische Fähigkeiten, sondern auch theoretisches Wissen. Ein Test mit 84 Fragen fließt ebenfalls in die Bewertung ein“, erläuterte Walter Aigner, Landesinnungsmeister der Salzburger Fahrzeugtechniker. Die Kfz-Techniker mussten an 8 Stationen Aufgaben wie die mechanische Bearbeitung einer Bremsleitung und die Vermessung eines Motors bewältigen. Die Karosseriebautechniker stellten an drei Stationen ihr Können unter Beweis: die Reparatur einer Kunststoffstoßstange, die Lackierung eines Kotflügels und die Reparatur eines Fahrzeugeinstiegs mit Schweißen, Löten und Anfertigung eines Karosserieteils.

„Wir freuen uns über die starke Teilnahme von Lehrlingen aus allen Bezirken. Dies zeigt das hohe Ausbildungsniveau in unseren Betrieben. Der reibungslose und unfallfreie Ablauf des Wettbewerbs stimmt uns sehr zufrieden. Die Veranstaltung diente zugleich als Generalprobe für die Staatsmeisterschaft im September in Salzburg“, erklärte Innungsmeister Aigner.

„Ein Lehrlingswettbewerb dieser Größenordnung ist nur mit Unterstützung der Schule und Sponsoren möglich. Unser Dank gilt der Landesberufsschule I für die Organisation und den Sponsoren Obereder GmbH, Schrauberblogg GmbH, Würth HandelsgmbH, Berner GmbH, Garanta Versicherungs AG, Fronius International GmbH, 3M Österreich, der Autolack-Marke Glasurit von BASF sowie SPIRAL Reihs GmbH & Co KG“, sagte WKS-Spartengeschäftsführer Mag. Wolfgang Hiegelsperger.

Die Berufe Kfz-Techniker/in und Karosseriebautechniker/in erfreuen sich bei Salzburger Jugendlichen großer Beliebtheit. Viele Lehrlinge absolvieren derzeit im Bundesland Salzburg die 3,5-jährige Ausbildung in diesen Berufen. Interessante Tätigkeiten im Berufsalltag und gute Verdienstmöglichkeiten machen diese Berufe attraktiv. Bereits im ersten Lehrjahr beträgt das monatliche Lehrlingseinkommen 810 bzw. 932 Euro brutto und steigert sich bis zur Lehrabschlussprüfung auf bis zu 1.886 Euro.