Denn nach der durch die Ausläufer der Corona-Pandemie stark beeinflussten Ausgabe 2022 war in diesem Jahr wieder ein Ausstellerplus zu verzeichnen – von 300 vor zwei Jahren auf rund 430 heuer. Fanden sich 2022 rund 12.000 Fachbesucher ein, so war in diesem Jahr in den Hallen gefühlt mehr los, die genaue Zahl der Interessierten stand bis zur Drucklegung dieser Ausgabe noch nicht fest. „Bei den Besucherzahlen werden wir zulegen können“, erklärte Messedirektor Ingo Riedeberger bereits am ersten Veranstaltungstag. Er hob die drei Kernelemente der Tire Cologne hervor – internationales Business, Content-Vermittlung und Networking. Im Reifengeschäft selbst sieht er aktuell große Herausforderungen: Der Handel sei mit einem Personalmangel konfrontiert, die Industrie spüre einen verstärkten Wettbewerb. Das war auch auf der Messe zu bemerken: „Es gibt Verfolger, die eine Plattform wie die TTC zu nutzen wissen“, so Riedeberger mit Blick auf die Vielzahl an Ausstellern aus dem asiatischen Raum. Das Fernbleiben von Größen wie Goodyear und Bridgestone sieht er entspannt – dafür seien interne Überlegungen in den jeweiligen Unternehmen verantwortlich und nicht das Setting der Messe.

„Volle Gänge, volle Stände“

Von einem Erfolg der Messe ging bereits während der Veranstaltung Yorik M. Lowin, Geschäftsführer Bundesverband Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), dem ideellen Träger der TTC, aus: „Auf Basis einer subjektiven Einschätzung kann ich von einem gelungenen Auftakt, vollen Gängen und vollen Ständen berichten.“ Auch das Rahmenprogramm sei gut angenommen worden. „Wir müssen mehr bieten als eine Produktschau, müssen dem Besucher Mehrwert liefern in Form von Inhalten und Themen.“ Dazu hat der BRV neben der Mitgestaltung auf den Bühnen auch einzelne Workshops organisiert. „Der Bereich Reifen und Räder ist etabliert, im Bereich Kfz--Service brauchen wir noch mehr Angebot, hier will der Besucher noch mehr mitnehmen“, wirft Lowin einen Blick in die Zukunft. Während bei den Reifenherstellern das Produkt nicht so im Vordergrund stünde, müssten Besucher im Kfz-Service Produkte und Lösungen angreifen können.

Einen großen Nachbericht zur Tire Cologne gibt es in AUTO & Wirtschaft 07+08/2024 mit dem -Branchen-Spezial REIFEN & Wirtschaft.